Meldung vom 08.12.2023

Tag des Ehrenamtes 2023: Hansestadt Stralsund würdigt vielfältiges Ehrenamt

Bürgerschaftliches Engagement ist unverzichtbar für das Funktionieren der Gesellschaft.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Ehrenamtlich tätige Menschen sichern den sozialen Zusammenhalt und prägen unsere Gesellschaft in den unterschiedlichsten Bereichen.
Die Würdigung ehrenamtlich Tätiger hat auch in der Hansestadt Stralsund einen hohen Stellenwert. Ein Element der Förderung des Ehrenamtes seitens der Bürgerschaft und der Stadtverwaltung ist die öffentliche Auszeichnung ehrenamtlich tätiger Menschen anlässlich des jährlichen Tages des Ehrenamtes.

Unbezahlbare Fähigkeiten
Zur Ehrenamtsauszeichnung lud Bürgerschaftspräsident Peter Paul in den Löwenschen Saal des Stralsunder Rathauses ein. Im Rahmen der Festveranstaltung am 8. Dezember wurden fünf ehrenamtlich Tätige für ihre langjährige, ehrenamtliche und außerordentlich engagierte Tätigkeit im Vereinswesen der Hansestadt Stralsund mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Ebenfalls wurden weitere sechs ehrenamtlich Tätige durch die Eintragung in das Ehrenbuch für gemeinnützige Tätigkeit der Hansestadt Stralsund geehrt.

In seiner Rede an die Ehrenamtlichen hob der Präsident der Bürgerschaft hervor: "Ihre Kreativität und Ihre Bereitschaft beleben das Miteinander in besonderer Weise. Zugleich entwickeln Sie unbezahlbare Fähigkeiten, die einem prall gefüllten Werkzeugkoffer gleichen. Sie haben für jedes Problem und jedes Anliegen das passende Hilfsmittel. Dadurch geben Sie nicht nur Unterstützung, sondern gleichzeitig Inspiration und Sie motivieren. ... Ich nutze gerne die Gelegenheit, Ihnen ganz persönlich und im Namen der Bürgerschaft ausdrücklich meine Anerkennung und meine Dankbarkeit auszusprechen. Mein Dank gebührt natürlich auch Ihren Familien, Ihren Angehörigen und Partnern für das Verständnis und den Rückhalt, den Sie für Ihre Tätigkeit brauchen."

In diesem Jahr beeindruckte besonders die Vielfalt des langjährigen ehrenamtlichen Engagements. Die gewürdigten Personen leisten ihr Ehrenamt bspw. bei der Stadtteilkoordination Frankenvorstadt, beim Förderverein für Landschaft und Naturschutz Devin, beim Kreisdiakonischen Werk Stralsund, im Seniorenbeirat, im Stadtteilzentrum Knieper West, im Welterbe-Beirat und beim Yachtclub Strelasund.

Wahrung seemännischer Tradition
Eine ganz besondere Auszeichnung mit der Eintragung in das Ehrenbuch der Hansestadt Stralsund und der goldenen Ehrennadel erhielt Peter Redenz an diesem Abend. Die Hansestadt Stralsund würdigte damit das außerordentliche Engagement von Peter Redenz für den Aufbau, die Pflege und positive Weiterentwicklung der Vereinsaktivitäten des Stralsunder Seesportclubs „Hanse“ e.V.


Peter Redenz (r.) erhält vom Präsidenten der Bürgerschaft, Peter Paul, die goldene Ehrennadel

Foto: Peter Redenz (r.) erhält vom Präsidenten der Bürgerschaft, Peter Paul, die goldene Ehrennadel 

In der Laudatio heißt es unter anderem: "Herr Peter Redenz ist leidenschaftlicher Wassersportler und hat sich seit mehreren Jahrzehnten nicht nur dem Seesport verschrieben, sondern sich mit großen Engagement für die Wahrung seemännischer Traditionen eingesetzt. ... Mit der Durchführung zahlreicher seesportlicher Übungen und Veranstaltungen hat Peter Redenz die maritimen Sitten und Gebräuche weitergegeben, das Interesse vieler Begeisterte geweckt oder aufrechterhalten." 

Weiter wird in der Laudatio daran erinnert, dass Peter Redenz Gründungsmitglied für den Seesportclub "Hanse" e.V. war, er entscheidenden Anteil in der Zeit des politischen Umbruchs hatte, GST-Technik in den Verein zu übernehmen, eine Vielzahl von Ferienlagern organisierte. Unbedingt ist auch zu nennen sein Engagement beim "Blauen Band vom Strelasund". 

"Mit der Eintragung in das Ehrenbuch der Hansestadt wird dieses außergewöhnliche Wirken gewürdigt und das besondere Engagement, das über das normale Maß weit hinausgeht, in entsprechender Weise anerkannt", heißt es in der Laudatio mit Blick auf die Würdigung von Peter Redenz.