„Vorlesen verbindet“ - auch in Stralsund
Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags hat es sich Stralsunds Oberbürgermeister auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, unter dem Motto "Vorlesen verbindet" einer Vorschulklasse in besonderem Rahmen vorzulesen. Alexander Badrow erwartete die Kinder der Kita Brunnenaue mitten im November bei tropischen Temperaturen im Südamerikahaus mit dem Buch „Nachwuchs im Zoo“ von Sophie Schoenwald.
In dieser lustigen Geschichte büxt das Chamäleon-Kind aus. Igel Ignaz wird aus dem Winterschlaf geweckt und soll nach dem gut getarnten Nachwuchs Ausschau halten. Auf seiner Suche trifft er weitere Tierkinder, die seine Hilfe und schlauen Ideen brauchen. Beim Vortrag überzeugte der Oberbürgermeister mit eindrucksvoller Stimmenvielfalt in den verschiedenen Rollen. Anschließend gab es noch eine tierische Überraschung mit den Zoobewohnern sowie eine Bastelrunde mit dem Team der Kinderbibliothek. Hier waren die Tiere allerdings aus Papier.
Oberbürgermeister Alexander Badrow möchte durch sein jährliches Engagement anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages in Stralsund zeigen, wie wichtig Vorlesen für die Entwicklung und Entfaltung von Kindern ist: "Wer in Bücher eintaucht, entdeckt, dass er Flügel hat. Ich möchte, dass unsere Stralsunder Kinder ihre Ideen zum Fliegen bringen, dass alles möglich ist, wenn man nur will." Bibliotheksmitarbeiterin Barbara Stabenow ist begeistert vom persönlichen Einsatz des Rathauschefs und sagt zur Bedeutung des Vorlesens: "Lesen eröffnet Welten und regt die Fantasie an. Vorlesen ist viel mehr als nur das laute Lesen eines Buchtextes. Zusammen Bilder anschauen und beschreiben, Buchstaben und Wörter auf Plakaten entziffern, Lieder singen, Märchen erfinden oder Geschichten-Apps nutzen - all das ist Vorlesen. Jede Art des Sprechens fördert den Wortschatz und das Verständnis von Kindern. Es kann also gar nicht früh genug damit losgehen."
Weiterhin unterstützen die Mitarbeiterinnen der Kinderbibliothek am 17. November den 20. Bundesweiten Vorlesetag aktiv als Lesebotschafterinnen direkt in Stralsunds Grundschulen. Und nachmittags können sich Kinder auf zwei Lesungen in der Stadtbibliothek freuen. Kinder ab 5 Jahren dürfen um 15 Uhr auf die humorvolle und warmherzige Geschichte des kleine Ulfs, der sich plötzlich verwandelt, gespannt sein. Und der kleine Drache Kokosnuss nimmt Kinder ab 6 Jahren um 16 Uhr mit auf seine abenteuerliche Reise zur Dracheninsel. Um 17 Uhr geht es gleich weiter mit dem Literaturkreis Stralsund. Dieser stellt zahlreiche Bücher aus dem Programm des vergangenen Jahres im halbstündlichen Takt vor. So ist ein Kommen und Gehen dazwischen jederzeit möglich.
Zauberhaften, lustigen, spannenden und wissenswerten Lesestoff für jedes Alter gibt es immer in der Stadtbibliothek Stralsund in der Badenstraße 13. Für Kinder ist die Nutzung der Kinderbibliothek kostenfrei. Ein Besuch lohnt sich jederzeit. Denn: Lesen und Vorlesen bildet und verbindet.