Stralsund zu Gast beim Internationalen Städteforum auf der Kieler Woche
Am Eröffnungswochenende der Kieler Woche 2023 war die Hansestadt Stralsund mit einer Delegation zum Internationalen Städteforum von ihrer Partnerstadt Kiel eingeladen. Neben Maria Quintana-Schmidt als 2. Stellvertreterin des Bürgerschaftspräsidenten waren auch Dr. Sonja Gelinek, 2. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, und Stephan Latzko, Klimaschutzbeauftragter, Teil der Delegation.
Das Internationale Städteforum mit 13 Partnerstädten widmete sich in diesem Jahr den Themen "Anpassung der Städte an die Folgen des Klimawandels – Starkregen und Gesundheitsvorsorge" und "Zero Waste City – Abfallvermeidung in Städten".
Dr. Sonja Gelinek und Stephan Latzko referierten dabei zu den Aktivitäten Stralsunds im Bereich der Klimaanpassung im Hinblick auf die Gesundheitsvorsorge und tauschten sich mit anderen Städten zu den jeweiligen Lösungsansätzen aus.
Im Anschluss war die Stralsunder Delegation zu Gast im Kieler Rathaus, um die offizielle Eröffnung der Kieler Woche durch Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, die Landtagspräsidentin von Schleswig-Holstein, Kristina Herbst sowie den Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Daniel Günther mitzuerleben.
Bei bestem Wetter während der ersten Kieler Woche-Tage konnte die Stralsunder Delegation viele Impressionen und Anregungen anderer Städte und aus Kiel mitnehmen.