Meldung vom 22.06.2023

Neue Unterrichtsmaterialien zum Hiddenseer Goldschmuck

Lehrerfortbildung "WIKINGERGOLD"

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Am Donnerstag, dem 29. Juni, erhalten Stralsunder Lehrerinnen und Lehrer eine Einführung in eine neue, fast 60 Seiten umfassende Mappe mit Unterrichtsmaterialien zum Hiddenseer Goldschmuck. Anhand dieses Highlight-Objekts aus dem STRALSUND MUSEUM sollen Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse fachübergreifend an Vorstellungen von kulturellem Erbe, Identität und regionaler Zugehörigkeit herangeführt werden. 

Das Material entstand im Rahmen des Kooperationsprojekts „Wikingergold – Schatzfunde als translokales Erbe“ des STRALSUND MUSEUM mit dem Interdisziplinären Forschungszentrum Ostseeraum (IFZO) an der Universität Greifswald. Es enthält neben hochwertigem Bildmaterial und Arbeitsblättern auch Interviews mit der Archäologin und Goldschmiedin Heide Nørgaard aus Dänemark und dem Stralsunder Goldschmied Claus Stabenow. 

Klara Fries vom IFZO stellt in einem Vortrag das zugrunde liegende Transferprojekt und die drei Arbeitspakete der im Anschluss kostenlos in gedruckter Form erhältlichen Mappe vor. Sie zeigt auch einen neuen Kurzfilm über die rätselhaften Fundumstände des Hiddenseer Goldschmucks. Lehrerinnen und Lehrer erhalten aus erster Hand wertvolle praktische und erprobte Hinweise für den Einsatz im Unterricht und können sich mit Archäologin Claudia Hoffmann, Museumspädagogin Dr. Eirini Vasilopoulou (beide STRALSUND MUSEUM) und Klara Fries und Charlotte Wenke (beide IFZO) austauschen. 

Lehrerfortbildung „Wikingergold“: Donnerstag, 29. Juni l  16 Uhr l
Museumspädagogik des STRALSUND MUSEUM im Speicher l  
Am Katharinenberg 35 l  3. Obergeschoss.

Anmeldung werden erbeten unter der E-Mail museum@stralsund.de oder Telefon 03831-253-616