Meldung vom 13.09.2024

Amt für zentrale Dienste hat einen neuen Amtsleiter

Seit dem 1. September hat die Stadtverwaltung Stralsund einen neuen Amtsleiter.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Yones Seoudy ist ab sofort für das Amt für zentrale Dienste verantwortlich, welches sich mit der Organisation und dem Personal der Verwaltung befasst, dazu gehören zudem der Gremiendienst und die Gleichstellungsbeauftragte.

Der 37-jährige hat Rechtswissenschaften an der Universität Greifswald studiert und im Anschluss hieran sein Rechtsreferendariat im Landgerichtsbezirk Stralsund absolviert. Während des Referendariats arbeitete er in einer Greifswalder Rechtsanwaltskanzlei und absolvierte Stationen unter anderem beim Amtsgericht und der Staatsanwaltschaft Stralsund. Direkt nach Ablegen seines zweiten juristischen Staatsexamens nahm Yones Seoudy eine Tätigkeit als Justiziar im Rechtsamt der Hansestadt Stralsund auf, zuletzt in der Funktion als stellvertretender Amtsleiter.

"Für mich ist die Übernahme einer Amtsleitung  eine Herausforderung, die ich gerne übernehme. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei der Verwaltungsspitze und der Bürgerschaft für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken und wünsche meinem Vorgänger, Klaus Gawoehns, alles erdenklich Gute für seinen hochverdienten Ruhestand.", so der neue Amtsleiter Seoudy. Mit Blick auf die kommenden Jahre sagt er: "Besonders reizvoll ist für mich die Aufgabe, die Verwaltung personell und organisatorisch noch stärker für die Herausforderungen der Zukunft aufzustellen. Auch Aspekte der Digitalisierung spielen da natürlich eine wichtige Rolle."

Oberbürgermeister Alexander Badrow freut sich über die Neubesetzung und wünscht Yones Seoudy, dass er in seiner neuen Funktion genau da anknüpft, wo er im Rechtsamt aufgehört hat - bei einem sehr hohen Qualitätsanspruch an seine Arbeit für die Hansestadt Stralsund.

Gleichzeitig dankt der Oberbürgermeister dem vorherigen Amtsleiter Klaus Gawoehns, der jetzt in den Ruhestand verabschiedet wurde, für seine langjährige Arbeit. Er hatte mehr als 20 Jahre die Amtsleitung inne und war damit über viele Jahre für die interne Steuerung der Verwaltung mit Organisation und Personal verantwortlich.