Spatenstich für Kletterfelsen
Kletterfelsen entsteht in Knieper West
Im Stadtteil Knieper West entsteht ein Kletterfelsen. Dafür war nun Spatenstich.
Bis dahin war es ein weiter Weg. Als Erstes fand ein gemeinsamer Workshop statt. In diesem verständigten sich die Teilnehmer zur geplanten Größe des Kletterfelsen. Dazu war zu klären, wo der Kletterfelsen stehen soll. Gemeinsam erfolgte im November 2021 eine Besichtigungstour zu anderen bereits bestehenden Kletterfelsen in Mecklenburg-Vorpommern.
Auf der Grundlage des Beteiligungsverfahrens und der Erkenntnisse der Ortsbesichtigungen wurde schließlich der Bau des Kletterfelsen in seiner jetzt entstehenden Form entschieden und ein Antrag auf Städtebaufördermitteln aus dem Programm "Sozialer Zusammenhalt" gestellt.
Stehen wird er auf der Freifläche hinter der Sporthalle "Karsten Sarnow". Der Kletterfelsen wird ca. 9,90 m hoch mit ca. 150 m² Kletterfläche. Der zukünftige Betreiber des Kletterfelsen wird der sport live e.V. sein.
In den nächsten Wochen baut die Lausitzer Felsenmanufaktur GmbH aus Cottbus den Felsen auf, so dass - wenn alles nach Plan läuft - in sechs Wochen die Eröffnung zusammen mit Oberbürgermeister Alexander Badrow erfolgen kann.
Die Gesamtkosten für die Kletterwand betragen rund 171.000 Euro. Dabei betragen die Finanzhilfen des Bundes und Landes ca. 166.000 Euro, die Stadt trägt den Eigenanteil von 5.000 Euro.