Büchertürme Stralsund: Kosmische Staffelstabübergabe
Ein neues Büchertürme-Jahr ist gestartet. Die Stralsunder Grundschulkinder stehen bereit, um neue literarische Höhen zu erklimmen. Am 11. September fand die feierliche Eröffnung in der Mensa der Hochschule Stralsund (HOST) statt, bei der die Schüler das diesjährige „galaktische“ Leseziel kennenlernten. Gemeinsam mit der Hochschule Stralsund, dem Förderverein "Stadtbibliothek Stralsund e.V." und der Kinderbibliothek entdeckten die jungen Leser, wie weit ihre Bücher sie in die Tiefen des Universums tragen werden.
Im vergangenen Jahr standen die tierischen Bewohner des Stralsunder Zoos im Mittelpunkt des Leseprojekts. Nun nimmt das Maskottchen Blaubert, zusammen mit seiner Astronautenfreundin Astrid, die Kinder mit auf eine Reise durch das Weltall. Von Planet zu Planet, vorbei an Kometen und Himmelskörpern – nur mit der Kraft aufregender Geschichten und spannender Abenteuer kann ihr Raumschiff weiterfliegen.
Gemeinsames Engagement für die Leseförderung
In einer feierlichen Staffelstabübergabe überreichte der Stralsunder Zoodirektor, Dr. Christoph Langner, den symbolischen Staffelstab in Form einer Rakete an den Rektor der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Ralph Sonntag, den diesjährigen Kooperationspartner des Projekts. Als zukunftsorientierte Hochschule mit einem starken Fokus auf Technik und Innovation unterstützt die HOST die Büchertürme Stralsund und begeistert die Kinder mit spannenden Themen rund um das Weltall. Das HOST-eigene Raketen-Team „Sundspace“ sowie das Planetarium der Hochschule werden dabei eine besondere Rolle spielen und die Lesebegeisterung der Grundschüler mit wissenschaftlicher Neugier verbinden.
Bunter Auftakt für ein neues Lesejahr
Ann Christin von Allwörden, Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbibliothek Stralsund e. V., moderierte die Veranstaltung motivierend und direkt an die Kinder gerichtet.
Mit ihrer energiegeladenen und herzlichen Art verstand es die Fördervereinsvorsitzende, die Kinder von Beginn an mitzureißen. Sie sprach direkt und lebendig, schaffte es, die Begeisterung fürs Lesen zu wecken und die Spannung der Veranstaltung aufrechtzuerhalten. Mit viel Einfühlungsvermögen und einem guten Gespür für die jungen Zuhörer brachte sie Leichtigkeit und Freude in die Veranstaltung und machte deutlich, wie viel Spaß Lesen machen kann.
Ein Höhepunkt waren die mitreißenden Experimente der „PHYSIKANTEN“, die Wissenschaft und Unterhaltung perfekt kombinierten. 350 Grundschüler staunten und lachten gemeinsam, und am Ende feierten alle die Jahressieger der Büchertürme des Schuljahres 2023/24. Die Klasse 3a der Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“ unter der Leitung von Frau Krohn erlas sich den begehrten Titel und darf sich nun über einen goldenen Pokal und einen Besuch im Schweriner Landtag freuen.
Auch das Team der Kinderbibliothek ist voller Vorfreude auf die vielen „erlesenen“ Höhenmeter, die Blaubert und Astrid auf ihrer Reise durch das Sonnensystem erreichen werden. „Dabei bleibt die Begeisterung fürs Lesen stets das Ziel,“ betont die Leiterin der Stadtbibliothek, Sylvia Lieckfeldt. "Als verlässlicher Partner der Schulen begleitet das Team der Stadtbibliothek Stralsund die Kinder auf ihrem Weg zur Lesekompetenz und vermittelt Freude am Lesen. Dabei bieten Bibliotheken nicht nur Zugang zu Wissen, sondern schaffen auch inspirierende Räume, in denen Kinder ihre Leselust entfalten können."
Oberbürgermeister Alexander Badrow sagte: "Termine wie diese sind für mich immer die allerschönsten. Es ist lustig, laut und immer voller Leidenschaft, Lese- und Lebensfreude. Ein riesengroßes Dankeschön an unseren Zoo und die Hochschule, an unsere Stadtbibliothek und den Förderverein für ihr Engagement in Sachen Leseförderung unserer jüngsten Stralsunderinnen und Stralsunder! Glückwunsch an die Siegerklasse aus der Montessori-Grundschule. Eine Spitzenleistung!"
INFO "Büchertürme Stralsund"
Seit 2017 setzt die Stadtbibliothek Stralsund das Projekt „Büchertürme Stralsund“ erfolgreich um, um die Leselust bei Kindern zu wecken. Jedes Jahr wird ein neues Ziel gesetzt, das durch gemeinsames Lesen „erklommen“ wird. Ob die Höhe der Stralsunder Kirchen, die Länge der Meerestiere der "Riesen der Meere" des OZEANEUM, die Höhe der Rügenbrückenpylone oder die Umzäunung des Stralsunder Zoos – die Grundschüler Stralsunds haben bisher jedes Ziel weit übertroffen. Mit der Hochschule Stralsund als Partner erwarten die Kinder im Schuljahr 2024/25 spannende Einblicke in die Welt der Planeten und eine neue „galaktische“ Herausforderung.
DANK an Unterstützer und Förderer
Die Stadtbibliothek Stralsund, der Förderverein und die Hochschule Stralsund laden alle Grundschülerinnen und Grundschüler ein, an diesem Abenteuer teilzunehmen und gemeinsam mit Blaubert und Astrid das Universum zu erkunden. Wir danken allen Unterstützern und Förderern – insbesondere der Hochschule Stralsund, dem Förderverein Stadtbibliothek Stralsund e.V., den zahlreichen engagierten Lehrkräften, dem gesamten Team des Zoos der Hansestadt sowie den finanziellen Unterstützern –, die dieses Projekt mit ihrer tatkräftigen Hilfe und ihren Beiträgen ermöglichen. Gemeinsam schaffen wir ein Büchertürme-Jahr voller spannender Geschichten und unvergesslicher Lesemomente!