Weltneuheit: Störtebeker bringt holzfassgereiftes Herings-Ale auf den Markt
Gemeinsam mit dem renommierten Stralsunder Fischhandel Rasmus hat die Störtebeker Braumanufaktur eine ganz besondere Brauspezialität kreiert: Das neue Herings-Ale durfte mehrere Wochen in einem ehemaligen Bismarckhering-Fass reifen und erhält dadurch eine einzigartige fischige Note. Das perfekte Bier für Fischliebhaber!
(Stralsund, 1. April 2024) Als Pionier der Bierwelt ist die Störtebeker Braumanufaktur dafür bekannt, außergewöhnliche Biere mit dem gewissen Etwas zu kreieren. Ihre neueste Idee ist nun eine echte Weltneuheit: Das ausgewogen-fische Herings-Ale ist eine obergärige Brauspezialität, die für mehrere Wochen in einem ehemaligen Bismarckhering-Fass reifen durfte und dadurch intensive Aromen aus dem Sud des Stralsunder Fischklassikers erhält.
„Säuerliche Zitrusnoten, gepaart mit einer vollmundigen, aber dezenten Süße und kräuterigen Hopfennoten machen das Herings-Ale zu einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis. Ein Bier, das es so noch nie gegeben hat und natürlich perfekt zum Fischbrötchen mit Bismarckhering passt“, sagt Brauer Christoph Puttnies stolz.
Für das Herings-Ale haben sich die Brauer mit dem renommierten Fischhandel Rasmus zusammengetan, die den Original Bismarckhering nach einem Rezept von 1871 herstellen.
Auch Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow freut sich über die Zusammenarbeit der beiden Stralsunder Genusspartner: „Sowohl die Störtebeker Brauspezialitäten als auch die Heringskreationen des Fischhandels Rasmus sind regionale Aushängeschilder und ein beliebtes Geschenk für Gäste unserer schönen Hansestadt. Mit dem neuen Herings-Ale haben die beiden Partner nun ein Bier kreiert, das seinesgleichen sucht und auch international für Furore sorgen wird“, so Badrow.
Das Herings-Ale wird ab Mitte April im Störtebeker Online-Shop erhältlich sein.
Quelle: Störtebeker Braumanufaktur in Kooperation mit Hansestadt Stralsund und Fischhandel Rasmus