Wettstreit der Vorlesetalente: Beste Vorleserin gekürt
„Lesen ist Kino im Kopf“.
Das verkündete Antje Stadler. Sie ist Kinderbibliothekarin der Stadtbibliothek Stralsund. Dazu ist sie federführend im Organisationsteam des Regionalentscheides Stralsund/Rügen beim bundesweiten Vorlesewettbewerb, der aktuell läuft.
Die Ergebnisse stehen jetzt fest.
Die Jury würdigte nun nicht nur der entscheidenden Lesetechnik. Ins Wertungs-Gewicht fällt auch die Kunst, die vorgetragenen Geschichten durch eine gelungene Interpretation zum Leben erwecken zu können.
Alle elf Schulsiegerinnen und Schulsieger der 6. Klassenstufe aus der Hansestadt Stralsund und von der Insel Rügen begeisterten in der ersten Runde mit den Lesebeiträgen aus ihrem selbst ausgewähltem Buch.
Die Herausforderung war, beim Vorlesen eines gänzlich unbekannten Buchtextes zu überzeugen.
Nach der Verteilung der Urkunden und eines Buchgeschenks an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fieberten sie gemeinsam mit ihren Unterstützern im Veranstaltungskeller der Stadtbibliothek der eigentlichen Entscheidung entgegen. Eltern, Geschwister, Lehrerinnen und Lehrern sowie Freunde waren zum Daumendrücken mitgekommen. Schließlich wurde die beste Vorleserin bzw. der beste Vorleser gesucht.
Zur besten Vorleserin dieser Runde und damit zur Gewinnerin des Tickets nach Schwerin wurde schließlich Senja Drechsler von der Regionalen Schule Adolph Diesterweg gekürt. In Schwerin werden die besten Vorleserinnen und -leser aus Mecklenburg-Vorpommern ihr Können präsentieren.
Die Stadtbibliothek Stralsund bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein der Stadtbibliothek Stralsund e.V., der Buchhandlung Hugendubel und dem Vorjahressieger Jonas Schüppler für ihre Mitwirkung in der Jury zum Vorlesewettbewerb.
INFO Bundesweiter Vorlesewettbewerb
Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Schulwettbewerbe Deutschlands. Die Etappen führen von den Schulentscheiden über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessiegerinnen und Landessieger am 19. Juni 2024 in Berlin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.