Medienrückgabebox: Stadtbibliothek Stralsund erweitert Rückgabemöglichkeiten von Medien
Ab sofort ist es möglich, auch außerhalb der Öffnungszeiten ausgeliehene Medien der Stadtbibliothek zurückzugeben.
Die Medienrückgabebox macht es möglich. Sie befindet sich direkt vor dem Gebäude der Stadtbibliothek in der Badenstraße 13 und ist als Medienklappe gekennzeichnet. Es gibt je ein Fach für die Rückgabe von Büchern sowie für elektronische Medien.
Die Medienklappe wird täglich von Montag bis Freitag geleert und die Rückgabe auf dem Ausleihkonto vermerkt. So kann ab sofort die Rückgabefrist eingehalten werden, auch wenn die Stadtbibliothek nicht geöffnet hat.
Die eingeworfenen Medien werden am nächsten Werktag zurück gebucht. Deshalb muss der Nutzer auf das korrekte Abgabedatum achten, da sonst Säumnisentgelte entstehen.
Wenn die Medien nicht rechtzeitig eingeworfen werden, können diese bequem online mit Hilfe der App der Stadtbibliothek Stralsund oder über ihren Online-Katalog verlängert werden. Sollte allerdings die Box einmal voll sein, bittet die Stadtbibliothek darum, keine weiteren Medien einzuwerfen oder sogar davor abzustellen.
Bibliotheksleiterin Sylvia Lieckfeldt freut sich über das neue Angebot: „Unsere Stadtbibliothek ist bei allen Generationen sehr beliebt. Sie ist ein lebendiger Ort und wird vielseitig und rege genutzt. Mit diesem zusätzlichen Serviceangebot möchten wir den Nutzerinnen und Nutzern die Rückgabe erleichtern, die vielleicht aufgrund von äußeren Umständen nicht immer zu den Öffnungszeiten möglich ist.“
Der große Stahlcontainer ist speziell für Bibliotheken entwickelt worden und verfügt über zwei Einwurfklappen, in die Medien (Bücher sowie CDs, DVDs und CD-ROMs) eingeworfen werden können. Anschließend gleiten diese über einen besonderen Mechanismus schonend in den integrierten Rollwagen.