Empfang im Rathaus für junge Stralsunder Erdbebenhelfer und ihre türkischen Freunde
Oberbürgermeister Alexander Badrow empfing am Freitag (01. Dezember) die Stralsunder Pfadfindergruppe „Royal Rangers 561“ und deren Klassenkameraden sowie Schülerinnen und Schüler aus dem türkischen Antakya im Rathaus.
Er dankte den jungen Stralsunderinnen und Stralsundern, die in den Herbstferien im Erdbebengebiet Hatay beim Wiederaufbau geholfen haben. Dabei lernten sie auch Schülerinnen und Schüler aus Antakya kennen. Von einst über 1.000 besuchen inzwischen nur noch 300 Jugendliche das College. Viele sind weggezogen, andere ums Leben gekommen. Leid und Trauer sind immens.
Einem engagierten Lehrer ist es zu verdanken, dass einige der jungen Türkinnen und Türken an einem Austauschprogramm in Berlin teilnehmen konnten. Eine wunderbare Gelegenheit für ein Wiedersehen mit den Royal Rangers vom Strelasund. So startete am Freitag ein Tagesausflug der weltoffenen und kulturhistorisch interessierten Jugendlichen in die Welterbestadt Stralsund.
Zunächst besuchte die Gruppe St. Marien. Gemeindediakonin Andrea Lehnert führt sie durch Stralsunds größte Kirche. Und 365 Stufen hinauf auf den Turm – mit weitem Blick über die weiß verschneite Hansestadt.
Im Anschluss ging es direkt zum Rathaus. Dort empfing Alexander Badrow seine jungen Gäste mit einem kleinen Imbiss und einer Führung durch die mittelalterlichen Gemäuer: „Was Ihr geleistet habt, erscheint Euch vielleicht nur wie ein Tropfen auf heißem Stein, aber wie heißt es so schön: Tropfen für Tropfen formt das Meer. Ich bin stolz auf Euch! Euer Beitrag ist nicht nur richtig, sondern auch wichtig – als Zeichen für die Menschen vor Ort. Danke dafür!“ Anschließend lud er die Gruppe ins OZEANEUM ein, natürlich nicht ohne einen Schlenker über den Weihnachtsmarkt.
Zum Abschluss gab es einen gemeinsamen Abend mit mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Jugendgruppen evangelischer Gemeinden. Bouldern, Tischtennis und weitere Spiele standen ebenso auf dem Programm wie Essen, Weihnachtslieder und der Austausch untereinander.
Wenn alles klappt, soll es im Herbst 2024 eine Fortsetzung geben – mit einer internationalen Jugendbegegnungswoche in Izmir. Ansprechpartner und Organisator für diese Reise sind wieder die Royal Rangers 561 mit ihrem Stammleiter Daniel Spranger.
Die Royal Rangers sind eine christlich geprägte Vereinigung mit ganzheitlichem Ansatz und über 26.000 Mitgliedern allein in Deutschland. Die Treffen finden mittwochs bis freitags ab 17:00 Uhr auf der Grünen Farm statt und sind für alle ab 5 Jahren offen. Nähere Informationen unter 0177-2189150 oder in den Sozialen Medien unter ‘Royal Rangers Stralsund 561‘. Dort finden sich auch weitere Bilder und Berichte über den Einsatz im Erdbebengebiet.