Jubiläum: Zehn Jahre Patenschaft Hansestadt Stralsund und Marinetechnikschule
Heute (13. November) vor genau zehn Jahren wurde sie besiegelt - die Patenschaft zwischen der Hansestadt Stralsund und der Marinetechnikschule Parow.
Grundlage dafür war der Beschluss der Stralsunder Bürgerschaft mit dem Ziel, "die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Marinetechnikschule zu dokumentieren und zu formalisieren."
Die Patenschaft unterstreicht die guten Beziehungen zwischen Hansestadt und Marinetechnikschule als wichtiger Ausbildungsbetrieb in der Region.
Zur Patenschaft gehören Aktionen wie der Frühjahrsputz im Marinemuseum oder auch Tierpatenschaften im Stralsunder Zoo. Unbedingt zu nennen sind natürlich die Vereidigungen im Herzen der Hansestadt auf dem Alten Markt oder auf der Hafeninsel. Auch der Tag der Deutschen Einheit wurde jährlich auf dem Gelände der Marinetechnikschule zusammen gefeiert. Gemeinsam präsentierte man sich bei Tagen der offenen Tür. Standard ist auch die Beteiligung der Marinetechnikschule an den Hafentagen, am Volkstrauertag und bei der jährlichen Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Nicht zu vergessen ist der inzwischen legendäre Glühweinstand der Marintechnikschule während des Weihnachtsmarktes, dessen Einnahmen Jahr für Jahr den Stralsunder Kindern und Jugendlichen zugute kommen.
Für Oberbürgermeister Alexander Badrow liegt die Selbstverständlichkeit dieser Patenschaft auf der Hand: "Die Hansestadt Stralsund gilt als Wiege der Deutschen Marinen, die dieses Jahr ihren 175. Geburtstag feiern. Die Patenschaft mit der Marintechnikschule ist vor allem eine Partnerschaft, die auf gegenseitiger Unterstützung beruht, in der beide füreinander da und sich aufeinander verlassen können. Die Marine gehört zu uns wie das Wasser im Strelasund."