Neue Plakatausstellung "Museum auf der Straße" zur Volkswerft
Das "Museum auf der Straße" ist zurück.
Das "Museum auf der Straße" ist zurück. Die bereits siebente Plakatausstellung des STRALSUND MUSEUM zeigt ab dem 8. September großformatige Porträtfotos von ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Werft. Die Fotografien von Holger Kummerow entstanden im Sommer 2023 auf dem Werftgelände.
Zu den sieben Beteiligten zählen eine Kranfahrerin, Schlosser, Schweißer, Betriebsratsmitglieder, Datenverarbeiter und auch ein Maler, der noch heute sein Atelier in Stralsund hat.
„Diese Plakatausstellung ist für das STRALSUND MUSEUM ein großes Geschenk. Wir sind dankbar für die persönlichen Geschichten und Erinnerungen, die wir im Rahmen der Vorbereitung erfahren durften und die wir jetzt mit den Stralsunderinnen und Stralsundern sowie den Gästen der Stadt teilen,“ sagt Museumsdirektorin Dr. Maren Heun.
Für jedes Porträt ist eine Internetseite auf www.stralsund-museum.de über einen QR-Code erreichbar. Gesprächsauszüge, Lebensdaten, weitere Fotografien und zeithistorische Bezüge erlauben ganz persönliche Einblicke in einzelne Kapitel der Werftgeschichte.
"Die Werft ist ein Stück Stralsund, eng verwoben mit der Lebensgeschichte vieler Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Das zu würdigen und dem Rechnung zu tragen, ist das Ziel dieser Plakatausstellung," so Dr. Maren Heun.
Zusätzlich lädt das Museum ab dem 16. September in die Ausstellung 'Ik bün bi de Werft' im ehemaligen Traditionskabinett auf dem Werftgelände ein.