Meldung vom 25.10.2022

Hansestadt Stralsund sucht für die Wahlperiode 2024 bis 2028 Schöffinnen und Schöffen sowie Jugendschöffen und Jugendhilfsschöffen

Die Hansestadt Stralsund sucht für die nächste Amtszeit von 2024 bis 2028 Frauen und Männer, die ehrenamtlich als Schöffen oder Jugendschöffen tätig werden möchten.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Voraussetzung ist, dass Bewerberinnen und Bewerber in der Hansestadt wohnen und am 01.01.2024 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sind. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, die die deutsche Sprache ausreichend beherrschen.
Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde oder gegen wen ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat schwebt, die zum Verlust der Übernahme von Ehrenämtern führen kann, ist von der Wahl ausgeschlossen. Auch hauptamtlich in oder für die Justiz Tätige (Richter, Rechtsanwälte, Polizeivollzugsbeamte, Bewährungshelfer, Strafvollzugsbedienstete usw.) und Religionsdiener sollen nicht zu Schöffen gewählt werden.

Die Bewerberinnen und Bewerber für das Schöffenamt sollten über soziale Kompetenz verfügen. Das bedeutet, in der Lage zu sein, das Handeln eines Menschen in seinem sozialen Umfeld beurteilen zu können. Schöffinnen und Schöffen müssen also über Lebenserfahrung und Menschenkenntnis verfügen. Die Lebenserfahrung kann aus beruflicher Erfahrung und/oder gesellschaftlichem Engagement resultieren.
Das verantwortungsvolle Amt eines Schöffen verlangt in hohem Maße sowohl Unparteilichkeit, Selbstständigkeit und Reife des Urteils, als auch geistige Beweglichkeit und - wegen des anstrengenden Sitzungsdienstes - gesundheitliche Eignung.

Juristische Kenntnisse irgendwelcher Art sind für das Amt nicht erforderlich.
Als Jugendschöffe und Jugendhilfsschöffe sollen die Bewerber erzieherisch befähigt und in der Jugenderziehung erfahren sein.

Interessierte richten ihre Bewerbung bitte bis zum 15.02.2023 an folgende Adresse:
Hansestadt Stralsund
Der Oberbürgermeister
Schöffenwahl 2023
Postfach 2145
18408 Stralsund

Das Bewerbungsformular kann von der Internetseite www.stralsund.de/schoeffenwahl-2023 heruntergeladen oder per E-Mail an orga@stralsund.de angefordert werden.