Meldung vom 31.05.2022

Musikalische Zeitreise in der Nikolaikirche

(Pressemitteilung des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises vom 30. Mai 2022) Am Pfingstmontag, 6. Juni, gastiert das „Europäische Hanse-Ensemble“ in Stralsund

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Stralsund. Am Pfingstmontag, 6. Juni, wird um 17 Uhr in der Stralsunder Nikolaikirche der Reigen der sommerlichen Konzerte eröffnet. Das junge „Europäische Hanse-Ensemble“ gastiert im Rahmen des Jubiläums „20 Jahre Welterbe Stralsund und Wismar“ erstmals in Stralsund und geht mit seinem Publikum während eines musikalischen Städteporträts auf Zeitreise in die glanzvolle Epoche der Hanse. Stralsund hatte sich im ausgehenden Mittelalter zu einer blühenden Metropole entwickelt. Zeichen der wirtschaftlichen Macht waren die monumentalen Sakralbauten und prächtigen Rat- und Bürgerhäuser, aber auch Kultur und Musik, Orgelbau und Kompositionen. Die Werke der Komponisten um 1600 sind zu einem großen Teil erhalten – nur spielen Namen wie Eucharius Hoffmann, Johann Vierdanck oder Caspar Movius im heutigen Konzertbetrieb fast keine Rolle. Doch sie spiegeln die Vielfalt der europäischen Musikkultur der Zeit in ihrer ganzen stilistischen Breite wider.

Musikalisches Erbe der Hansezeit

„Wir wollen das musikalische Erbe der Hansezeit wieder zugänglich machen“, sagt Manfred Cordes. Der Initiator und künstlerische Leiter des Hanse-Ensembles hat sich der Wiederbelebung alter Musik verschrieben und ist international anerkannter Spezialist für die Musik des 16. und 17. Jahrhunderts. Für das Konzertprogramm hat er Pionier- und Archivarbeit geleistet, denn größtenteils spielen die Musikerinnen und Musiker aus Notenmaterial, das Manfred Cordes eigens für das Ensemble aufbereitet hat. Neben Vokalsolisten ist auch das um 1600 verwendete Instrumentarium zu hören: Zinken, Barockviolinen und -posaunen in alter Mensur, Viola da gamba, Chitarrone und Orgel.

Konzertkarten können bei der Tourismuszentrale der Hansestadt Stralsund, online unter www.reservix.de und am Konzerttag an der Abendkasse erworben werden. Das Konzert findet mit Unterstützung der Hansestadt Stralsund - „20 Jahre Welterbe Stralsund und Wismar“ - sowie in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur statt.

Weitere Höhepunkte der diesjährigen Stralsunder Kirchenmusik sind beispielsweise das Konzert mit Daniel Hope am 1. Juli, das Maybebop „Best Off“-Konzert am 2. September oder die Orgelnacht am 23. September.

Weitere Informationen
Kirchenmusik:
Kirchenmusikdirektor Matthias Pech, Kreiskantor in der Propstei Stralsund
E-Mail: hst-nikolai-kimu@pek.de 

Pressearbeit:
Johannes Pilgrim
Tel.: 0177 7389811
E-Mail: jp@pibar.de

Europäisches Hanse-Ensemble:
Sarah Hodgson
Tel.: 0451 80909986
E-Mail: sarah.hodgson@hansemuseum.eu