Museumshaus und Marinemuseum am Internationalen Museumstag mit freiem Eintritt erleben
Das STRALSUND MUSEUM lädt vor dem Beginn der Hauptsaison Stralsunderinnen und Stralsunder sowie Gäste der Region am Sonntag, dem 15. Mai zum kostenfreien Besuch von Museumshaus und Marinemuseum ein. Anlass ist der 45. Internationale Museumstag.
Während der Sanierung und der Neugestaltung der Ausstellungen des Katharinenklosters lohnt es sich, in Ruhe die beiden kleineren Standorte des STRALSUND MUSEUM zu entdecken. Im 700 Jahre alten Museumshaus in der Stralsunder Altstadt lässt sich eine Zeitreise in die Epoche der Hansekaufleute und Krämer unternehmen. Claudia Hoffmann bietet anlässlich des Museumstages um 10:00 Uhr eine kostenlose Führung an.
Museumsdirektorin Dr. Maren Heun führt um 15:00 Uhr durch das begehbare Denkmal, ebenfalls kostenlos. Beide freuen sich darauf, mit Besucherinnen und Besuchern über die Zeit der Hanse und die Wohnkultur nachfolgender Generationen ins Gespräch zu kommen.
Auf der idyllischen Insel Dänholm inmitten frischen Grüns auf den Wällen der historischen Sternschanze lockt das Marinemuseum als Ausflugsziel für die ganze Familie mit seiner Mischung aus Großexponaten im Freigelände und den Ausstellungen im Innenbereich.
Geöffnet sind beide Standorten von 10:00 bis 17:00 Uhr.
In Deutschland wird der Internationale Museumstag vom Deutschen Museumsbund koordiniert und in Kooperation mit den regionalen Museumverbänden sowie den Museen vor Ort umgesetzt. Unterstützt wird der Museumstag von ICOM Deutschland. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken.