Einweihung des Mühlenpfads zum Mühlentag am 6. Juni im Zoo Stralsund
„Und wenn du das Korn beim Müller in der Mahnkeschen Mühle abgibst, dann bring doch gleich noch ein leckeres Brot mit!“
So könnte es klingen, wenn Bauer Friedrich seinen Knecht Hans beauftragt, mit seinem Eselsgespann das Korn zur historischen Mühle zu schaffen und zu Zoo-Mehl verarbeiten zu lassen.
Am 6. Juni ist es soweit. Um 14:30 Uhr erlebt der Mühlenpfad im Zoo Stralsund seine Premiere. In der Folge wird jeden letzten Freitag im Monat der Weg vom Korn zum Brot thematisiert. Kulisse sind dabei die historischen Gebäude im Zoo. Der Mühlenpfad verkörpert außerdem ein Projekt, bei dem das Zoo-Brot als ein konsequent regionales Produkt im Mittelpunkt steht. Es wird von Erzeugern und Akteuren aus einem Umkreis von weniger als 10 km um Stralsund produziert.
Und so geht's: Auf der Hofstelle des Ackerbürgerhauses werden die Esel von Bauer Friedrich beladen. Dabei erfahren die Gäste, dass der Zoo Stralsund mit der Barockeselin Alwine eine besondere historische Haustierrasse präsentiert, die Gewichtsangaben vor 200 Jahren gar nicht so selbstverständlich waren und dass das Korn für die Mühle verarbeitungsfähig gereinigt werden muss. An verschiedenen Stationen des Ackerbürgerhofs können Zoobesucher das live ausprobieren.
Sind die Esel beladen, begeben sich die Grautiere, Betreuer und Zoogäste auf den Weg zur Mühle. Zwischendurch berichtet Hans an einem passenden Gehege von den großen und kleinen Plagegeistern, die das Bauerndasein in der Vergangenheit erschwert haben. Außerdem versorgt er gemeinsam mit ausgewählten kleinen Zoogästen während der kurzen Rast seine Esel.
An der Mahnkeschen Mühle übernimmt der Zoomüller das Korn und erklärt, was er damit vorhat. Unter Einbeziehung von Besuchern werden verschiedenen Methoden des Mehlmahlens ausprobiert und die spezielle Mühle vorgestellt. Nach einem Exkurs in die Geschichte der Mehlproduktion können die Gäste in einem eigens dafür errichteten Pavillon des Zoobistros "Delikater" sowohl das köstliche Zoobrot von der Bäckerei Krämer testen, als auch bei Kaffee und Waffeln ihre Kleinen beim Reiten auf den Zoopferden beobachten. An einem Bastelstand können sich die kleinen Gäste außerdem ihre eigene Mühle zum Mitnehmen basteln.
All das ist am Pfingstmontag, der gleichzeitig Deutscher Mühlentag ist, im Zoo Stralsund zu erleben.