Oberbürgermeisterwahl Stralsund 2022: Zahlen l Fakten l Termine
Öffentliche Präsentation der Ergebnisse am Wahlabend im Rathaus
Wenn am 8. Mai in der Hansestadt Stralsund ein/e neue/r Oberbürgermeister/in gewählt wird, dann sind 49.000 Wahlberechtigte aufgerufen, einem der zwei Kandidaten oder der Kandidatin ihre Stimme zu geben.
Wahlberechtigt sind dabei deutsche Staatsangehörige und EU-Bürger, die 16 Jahre alt sind und seit dem 37. Tag vor der Wahl den Hauptwohnsitz in Stralsund haben.
Noch Freiwillige gesucht
Unterteilt ist das Stadtgebiet in 31 Wahlbezirke, in denen die Wahlräume zum allergrößten Teil rollstuhlgerecht sind. Jeder Wahlraum ist am 8. Mai mit acht ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern besetzt, insgesamt mit 248 Personen. Davon sind ca. 25 % Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, ca. 50 % Privatpersonen, 25 % von anderen Behörden und Einrichtungen. Dabei wird eine Aufwandsentschädigung zwischen 40 und 90 Euro je nach Einsatz gezahlt.
"Die Gewinnung von ehrenamtlichen Wahlhelfern war bisher erfolgreich", schätzt Wahlleiter Klaus Gawoehns ein, "aber noch werden ca. 30 weitere Freiwillige benötigt, die bei Bedarf kurzfristig - insbesondere am Wahltag - als Ersatz einspringen" – Meldungen bitte über die extra Internetseite zur Wahl: www.stralsund.de/buerger/rathaus/OB-Wahl-2022.
Wie wurden die Wahlberechtigten benachrichtigt?
Die Wahlbenachrichtigung wurden als Brief verschickt, sie enthält Informationen über den jeweiligen Wahlbezirk und Wahlraum.
ACHTUNG: Wer bis zum 16. April 2022 keine Benachrichtigung erhalten hat, aber wahlberechtigt ist, sollte sich umgehend im Wahlbüro der Hansestadt Stralsund unter Telefon 03831 252 444 melden.
Was ich am Wahltag mitnehmen muss
Am Wahltag ist die Wahlbenachrichtigung mitzubringen und ein Ausweisdokument bereitzuhalten. Eine Teilnahme an der Wahl ist für Wahlberechtigte auch ohne Benachrichtigung möglich, dann ist ein Ausweisdokument im Wahlraum vorzulegen. Der richtige Wahlraum kann vorher im Wahlbüro erfragt oder unter www.stralsund.de/buerger/rathaus/OB-Wahl-2022 nachgelesen werden.
Briefwahl
Bisher haben 5.463 (Stand: 29. April) Wahlberechtigte Briefwahlunterlagen beantragt. Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten dafür im Briefwahlbüro.
Briefwahlunterlagen können bis zum bis Freitag 06. Mai, 12 Uhr beantragt werden.
Die Wahlbriefe müssen spätestens am Wahltag 18 Uhr bei der Hansestadt Stralsund eingegangen sein.
Der Einwurf in den Briefkasten in der Mühlenstraße 4 ist bis zum 8. Mai bis 18 Uhr möglich.
Wahlräume 8 bis 18 Uhr geöffnet
Geöffnet sind die Wahlräume am 8. Mai ab 8 Uhr, die Stimme kann bis 18 Uhr abgegeben werden. Nach Schließung aller Wahlräume erfolgt die Auszählung der Stimmen. Die Briefwahlstimmen werden im Hansa-Gymnasium durch zehn Briefwahlvorstände ausgezählt. Die sind mit jeweils sechs Ehrenamtlichen besetzt, insgesamt 60 Personen sind dafür im Einsatz. Zusätzlich sind zur Vorbereitung und am Wahltag ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Einsatz für Leitung, technische Absicherung, Entgegennahme der Wahlergebnisse und Prüfung der Unterlagen.
Präsentation Wahlergebnisse
Die öffentliche Präsentation der Wahlergebnisse erfolgt am 8. Mai ab 18 Uhr im Löwenschen Saal des Rathauses. Dazu sind die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt herzlich eingeladen.
Wer nicht die Möglichkeit hat, direkt ins Rathaus zu kommen, kann den Wahlabend auch auf https://www.stralsund.de/ob-wahl-2022 verfolgen.