SCHÜLER-IDEEN-WETTBEWERB "Die Altstadt im Jahr 2050"
Die historischen Altstädte Stralsund und Wismar wurden am 27. Juni 2002 in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen, 2022 wird deshalb das 20. Jubiläum dieser herausragenden und bedeutsamen Ehrung mit einem vielfältigen Programm im Jahresverlauf begangen.
Aus diesem besonderen Anlass lobt die Hansestadt Stralsund den SCHÜLER-IDEEN-WETTBEWERB "Die Altstadt im Jahr 2050" aus mit dem Ziel, das Interesse junger Menschen an unserer historischen Altstadt zu wecken und zu fördern sowie sie zu ermuntern, Ideen für die künftige Altstadtentwicklung zu erarbeiten.
Wettbewerbsaufgabe ist es, auf der einen Seite darzustellen und zu vermitteln, was den Schülerinnen und Schülern in der Altstadt wichtig ist und erhaltenswert erscheint. Zum anderen möchten wir ermuntern zu überlegen, welche konkreten Veränderungen sich die Schülerinnen und Schüler für die Altstadt vorstellen können, um die aktuellen Themen wie Klimawandel, Klimafolgenanpassung, Kohlendioxid-Reduktion/ -Neutralität, Mobilitätswende, zunehmender Online-Handel, Wohnungsknappheit, Arbeiten im Homeoffice u.a. erfolgreich bewältigen zu können.
Daher werden die Stralsunder Schulen eingeladen, Projektteams aus den Jahrgangsstufen 9-12 zu bilden und sich bis zum 14. März verbindlich anzumelden. Für Ende März ist mit den Teams eine Auftaktveranstaltung im Amt für Planung und Bau vorgesehen, bei der die Ziele des Wettbewerbs erläutert und besprochen werden.
Der Wettbewerb läuft bis zum 2. September.
Die Bewertung der Arbeiten erfolgt im September durch eine Jury aus Fachleuten des Welterbemanagements, der Denkmalpflege und der Stadtplanung.
Die Preisverleihung mit anschließender Ausstellung der prämierten Wettbewerbsbeiträge findet gemeinsam mit der Verleihung des Bauherrenpreises der AG Historischen Städte im November/Dezember statt.
Ansprechpartnerin für die Anmeldung und Rückfragen ist Sabine Uhlig aus der Abteilung Planung und Denkmalpflege, zu erreichen unter Telefon 03831 252 638 und per E-Mail suhlig@stralsund.de.