Meldung vom 13.03.2022

Digitaler Vorlesewettbewerb 2021-22

Marielouise Gebler gehört zu den 555 besten Vorlesern Deutschlands

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Jury hat entschieden: Marielouise Gebler ist die beste Vorleserin aus der Hansestadt Stralsund und von der Insel Rügen. Sie gehört zu den 555 besten Vorlesenden Deutschlands, die nun auf Landesebene weiter um die Wette lesen werden. Der Regionalentscheid des 63. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels wurde von der Kinderbibliothek Stralsund organisiert. Die sechs Schulsiegerinnen und Schulsieger konnten ihren Vorlesebeitrag aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen. Die Jury, bestehend aus Christin Gründer von der Buchhandlung „Hugendubel“ sowie den Mitarbeiterinnen der Kinderbibliothek Antje Stadler, Barbara Stabenow und Stephanie Knauft, sichtete und bewertete alle eingereichten Video-Beiträge.

Alle Vorleserinnen und Vorleser erhalten eine Urkunde und eine Sonderauflage von „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ von Lisa Krusche (Beltz). Die Gewinnerin des Regionalentscheids erhält zusätzlich ein Exemplar von "Calypsos Irrfahrt" von Cornelia Franz (Carlsen).

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, Freude am Lesen wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb.

Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das am 21. Juni in Berlin stattfinden wird.

Aktuelles zum 63. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.