Vollsperrung auf der nördlichen Hafeninsel vom 23. bis 24. Februar
Die Arbeiten zur Demontage des Gittermastes auf der nördlichen Hafeninsel beginnen am 23. Februar um 06 Uhr. Der Abbruch ist erforderlich, da die Standsicherheit des Gittermastes nicht mehr dauerhaft gewährleistet werden kann und eine Instandsetzung zu unwirtschaftlich ist.
Der Mast wird in einem Stück entlang der Hafenstraße parallel zum Hansakai abgelegt. Dazu ist es notwendig, dass sämtliche Fahrzeuge großräumig um den Gittermast und auf der Ballastkiste entfernt werden. Der vorhandene Bewohnerparkplatz wird ebenfalls ab diesem Tag gesperrt und entfällt dauerhaft.
Aufgrund der erforderlichen großräumigen Absperrungen ist am 23.02. ab 06 Uhr bis voraussichtlich 14 Uhr keine Zufahrt und auch kein Zugang für Fußgänger zur Ballastkiste möglich. Die Sperrung betrifft alle Verkehrsteilnehmer.
Es ist geplant, ab 14 Uhr entlang der nördlichen Kaikante eine Gasse zu öffnen, so dass dann hierüber die Ballastkiste wieder erreicht werden kann.
Ab dem 24. Februar um 09 Uhr soll die Sperrung soweit aufgehoben werden, dass die Ballastkiste aus Richtung Neue Semlowerstraße erreichbar ist. Verzögerungen im Bauablauf können jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Nach Abschluss der Abbrucharbeiten des Gittermastes werden die laufenden Tiefbauarbeiten auf die Flächen um den Gittermast erweitert. Im Zuge der Neugestaltung der nördlichen Hafeninsel ist vorgesehen, am Standort des Gittermastes einen neuen Gittermast zu errichten.