Unternehmensbesuch: 1.000 Solaranlage installiert
Der jüngste Unternehmensbesuch des Oberbürgermeisters war gleichzeitig ein ganz besonderer und in luftiger Höhe zugleich. Die Stralsunder Firma ATA Werbetechnik und Solar hat ihre 1000. Solaranlage auf einem Stralsunder Dach am Knieperdamm installiert, auf dem Dach des Gym Fitness World.
Stralsunder Dach am Knieperdamm installiert, auf dem Dach des Gym Fitness World.
Auf insgesamt 44 Blöcken der Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft Hansestadt befinden sich Solaranlagen von ATA, dazu in ganz Vorpommern und darüber hinaus in den verschiedensten Kommunen.
2004 war ATA eine der ersten Firmen in Deutschland überhaupt, die angefangen hatten, Solaranlagen zu bauen, ATA war die Erste in Mecklenburg-Vorpommern, "Stralsund war also der Vorreiter", so Oberbürgermeister Alexander Badrow.
Die Solarplatten auf dem Dach am Knieperdamm sind in Ost-West-Richtung ausgerichtet, um die höchst mögliche Anzahl an Sonnenstrahlen einzufangen, die dann in Energie umgewandelt werden. Erzeugt werden damit ca. 30 kWp (Kilowatt Piek).
Oberbürgermeister Alexander Badrow freut sich über das Engagement des Stralsunder Unternehmens und schaut dabei auch auf eigene Projekte der Stadt in Bezug auf Solarenergie voraus. So soll im zukünftigen B-Plan 47 im Stadtteil Andershof eine Photovoltaikanlage auf einer Fläche ca. 10 ha gebaut werden.
Während des Jubiläumstermins übergab ATA außerdem eine Spende. "Die Firma sieht sich verpflichtet, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Der Beweggrund für eine Spende an das Hospiz 'Gezeiten' war", so Geschäftsführer Torsten Rothe, "dass wir bewundern, was sie tun und vor allem, wie sie es tun." Somit fiel die Entscheidung leicht, 2.000 Euro an zu übergeben. „Zum Leben gehört das Sterben und dabei geht es um das Wie. Damit ein jedes Leben in Würde sein Ende finden kann, bitte ich Sie um Unterstützung für unser Hospiz 'Gezeiten'", so der Appell von Oberbürgermeister Alexander Badrow.