Radroute Franken: Freie Fahrt auf dem Teilstück Bahnweg
Auf der Radroute Franken ist das Teilstück Bahnweg zwischen Bahnhofstraße und Am Paschenberg fertiggestellt und kann ab sofort als Fahrradstraße von Radfahrenden genutzt werden.
Für Kraftfahrzeuge ist der Steckenabschnitt gesperrt.
Derzeit noch im Bau befindet sich der Einmündungsbereich Bahnweg / Greifswalder Chaussee. Hier soll eine Mittelinsel Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrenden das Überqueren hin zur Radroute erleichtern und sichern.
Im kommenden Jahr erfolgt die Deckensanierung auf dem Bahnweg zwischen Am Paschenberg und Greifswalder Chaussee. Am Frankenteich wird ein kleiner Platz zum Verweilen angelegt.
Im Herbst 2022 soll die Radroute komplett als Fahrradstraße eröffnet werden.
Verkehrsrechtlicher Hinweis:
Bereits mit Freigabe der Teilstrecke als Fahrradstraße gelten die rechtlichen Rahmenbedingungen für Fahrradstraßen lt. Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) und die dazugehörige Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO).
Das bedeutet: Soweit nicht durch ein Zusatzzeichen freigegeben, sind andere Fahrzeuge außer Fahrrädern und Elektrokleinstfahrzeugen auf Fahrradstraßen verboten. In Fahrradstraßen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und der Kraftfahrzeugverkehr muss seine Geschwindigkeit gegebenenfalls weiter reduzieren, da der Radverkehr weder gefährdet noch behindert werden darf.
Auf Fahrradstraßen ist das Nebeneinanderfahren von Fahrrädern erlaubt.
(Quelle: "Fahrradstraßen – Leitfaden für die Praxis", Bergische Universität Wuppertal und Deutsches Institut für Urbanistik GmbH)