Große Vorfreude auf den 2. Triathlon Stralsund
Stralsund, 17.08.2021. Der Countdown läuft: In wenigen Tagen, am 29. August, wird Stralsund wieder zur Triathlonstadt!
Nachdem der „2. Stralsund Triathlon“ im vergangenen Jahr pandemiebedingt abgesagt werden musste, darf er nun zur Freude der Teilnehmer und Organisatoren nachgeholt werden.
„Wir freuen uns sehr, dass sich 529 Teilnehmer für unseren Triathlon angemeldet haben“, sagt Maik Hofmann, Präsident des Sportbundes der Hansestadt Stralsund e.V. und Leiter des Organisationsteams. „Denn wir wissen auch, dass viele Sportler aufgrund von Corona nur unter erschwerten Bedingungen trainieren konnten. Hinzu kommt, dass viele Triathleten mit ihrer Anmeldung bis zum Schluss gewartet haben – sie wollten sicher sein, ob der Wettkampf auch tatsächlich stattfindet.“
In der Tat hat Corona die Planungen in den vergangenen Monaten stark beeinflusst. So musste unter anderem ein umfangreiches Hygienekonzept nach der aktuellen Landesverordnung erarbeitet werden. Alle Beteiligten werden zum Beispiel aufgefordert, entsprechende Abstände einzuhalten und dort, wo dies nicht möglich ist, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Auch die Luca-App wird zum Einsatz kommen. Und der Schwimmstart ist in diesem Jahr kein dicht gedrängter Massenstart: Ähnlich wie beim Sundschwimmen Anfang Juli starten die Sportler nacheinander in Gassen. Die Triathleten haben zudem die Möglichkeit, ihre Räder bereits am Vorabend in der Wechselzone zu positionieren. So soll verhindert werden, dass sich beim „Bike Check-in“ zu viele Menschen auf einmal in der Wechselzone aufhalten.
Schirmherr und Oberbürgermeister Alexander Badrow freut sich, dass dieses sportliche Event wieder stattfinden kann: „Es ist toll, dass nach dem furiosen Start nun endlich die Neuauflage folgt. Unser Triathlon reiht sich mit Sundschwimmen, Deutschland Tour und Rügenbrückenlauf in die großen Sportevents des Jahres – mehr noch: mit Schwimmen, Radfahren und Laufen bildet er quasi ihre Summe. Und ist ein weiteres Beispiel dafür, dass wir nicht nur Hanse- und Welterbe-, sondern auch Sportstadt sind. Den Teilnehmenden drücke ich die Daumen und danke allen, die den Stralsunder Triathlon möglich machen.“
In diesem Jahr gibt es eine weitere Herausforderung, die dem Organisationsteam zunächst großes Kopfzerbrechen bereitete: Die Baumaßnahme in der einstigen Badeanstalt kann entgegen früherer Planungen noch nicht beendet werden. Daher zieht der so genannte Eventplatz nun auf die linke Seite der Wechselzone, nimmt also ein wenig mehr Platz des Strandbades ein.
Am Vortag gibt es für die Teilnehmer noch ein musikalisches Geschenk: Sie können nach ihrer Registrierung gerne im Strandbad bleiben, denn in den frühen Abendstunden spielt die beliebte Greifswalder Band „Speedy’s Company“ auf der Bühne auf. Die Zuhörer können sich auf bekannte Rock-Songs der vergangenen 50 Jahre freuen.
So bestens motiviert können die Sportler dann am Sonntag an den Start gehen. Maik Hofmann: „Wir wünschen allen Teilnehmern schon jetzt ganz viel Spaß bei unserem Triathlon und hoffen, dass alle glücklich und mit einem Lächeln im Gesicht ins Ziel kommen.“
V.i.S.d.P.: Doreen Breitenfeldt, Sportbund Hansestadt Stralsund e.V.
Zahlen und Zeiten
Angemeldete Teilnehmer gesamt: 518
Jugendtriathlon: 34 Teilnehmer
400 m Schwimmen – 10 km Rad – 2,5 km Laufen (Start: 9 Uhr)
Jedermann-Distanz/Sprint-Triathlon: 199 Teilnehmer
Jedermann-Staffeln: 19 Staffeln
750 m Schwimmen – 20 km Rad – 5 km Laufen
Start 1. Welle: 10 Uhr
(alle Männer bis einschließlich AK 55)
Start 2. Welle: 10.05 Uhr
(alle Frauen, alle Männer ab AK 60, alle Jedermann-Staffeln)
Olympische Distanz: 144 Teilnehmer
Staffeln Olympische Distanz 28 Staffeln
1,5 km Schwimmen – 40 km Rad – 10 km Laufen
Start 1. Welle: 11.30 Uhr
(alle Männer bis einschließlich AK 55)
Start 2. Welle: 11.35 Uhr
(alle Frauen, alle Männer ab AK 60, alle Jedermann-Staffeln)