Meldung vom 10.07.2021

Programmtipp: Stralsund – die grüne Stadt? im NDR MV Podcast

Quelle: NORDDEUTSCHER RUNDFUNK, Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern

Stralsund – die grüne Stadt? | NDR MV Podcast „Dorf-Stadt-Kreis“| Neue Folge ab sofort unter www.ndr.de/radiomv/podcasts  und in der ARD Audiothek.
Stralsund will wachsen - nicht nur an Einwohnern, sondern auch an Grün! Die Stadt will 100.000 Bäume pflanzen, Wälder in Stadteigentum aufforsten, neu anlegen und so miteinander verbinden, dass ein grünes Band entsteht. Die Stadtverwaltung setzt auf hochwertige Grünflächen, besser erlebbar trotz engem Korsett von Baugesetzbuch, das auf Innenverdichtung statt Speckgürtel-Erweiterung pocht.

Das grüne Ziel mag irritieren, wenn man an die Schlagzeilen zum „Andershofer Wäldchen“ denkt. Mitten in der Stadt muss ein Jungwald weichen für einen Supermarkt. Stadtentwicklung versus Klimaschutz ist nur eines der Themen, die Thomas Naedler und Silvana Mundt aufgreifen im NDR Podcast „Dorf-Stadt-Kreis“. Stralsund mit dem "Holzfäller-Image" hat eine Grünstrategie entwickelt und trägt diese stolz vor sich her. Der Waldzuwachs beträgt seit 1991 fast 170 Prozent und es sollen 25 weitere Hektar hinzukommen.

Was steckt hinter den Zahlen und Strategiepapier? Will die Stadt Boden gut machen oder Stadt neu denken? Wir sprechen mit dem Stadtförster, den es in Stralsund erst seit einem Jahr gibt, mit den Grünen, die dem Bürgermeister das Vertrauen entsagt haben und mit einem Experten für Stadtentwicklung von der Hochschule Neubrandenburg.

Den neuen NDR MV Podcast Dorf-Stadt-Kreis – starke Geschichten aus dem Norden gibt es ab sofort zum Download unter www.ndr.de/radiomv/podcasts und in der ARD Audiothek.