Sonnenblumen-Mitmach-Aktion: Sie wachsen!
Gemeinsam hatten die Stralsunder Kirchengemeinden und die Hansestadt dazu aufgerufen, in der gesamten Stadt Sonnenblumen zu pflanzen und damit die Sonnenblumen-Mitmach-Aktion ins Leben gerufen.
Weit über 2.000 Pflanztüten konnten inzwischen verteilt werden, viele Einrichtungen der Stadt und Privatleute nutzten die Möglichkeit und setzten die Sonnenblumensamen an den verschiedensten Stellen der Stadt in die Erde.
Viele Ehrenamtliche, so auch die Junge Gemeinde von St. Marien, halfen zu Beginn der Aktion mit, die vielen Tüten zu packen. Darin befanden sich neben dem Samen, ein Pflanzstäbchen sowie einer Anleitung auch eine kleine Geschichte.
Jetzt zeigt sich, wer ein Händchen für die Pflänzchen hat und sich um seine Aussaat kümmert. Und das sind viele! So vergeht zum Beispiel im Schwesternheimathaus kein Tag, an dem sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses nicht um die noch zarten Pflanzen kümmern, die jetzt täglich mehrere Zentimeter wachsen. Auch die Mädchen und Jungen der Kita Eden staunen, wie schnell Sonnenblumen wachsen können.
Nun heißt es gießen, gießen, gießen, damit im August/September die Stadt von sich sagen kann: Stralsund ist Sonnenblumenstadt.
#stralsundhältzusammen