Entspannt in den Urlaub: Ab heute (4. Juni) Drive-in-Corona-Testzentrum in Stralsund
Gemeinsame Pressemitteilung der Hansestadt Stralsund und des Tourismusverbandes Rügen: Seit heute (4. Juni) können sich insbesondere Touristen aber auch Einheimische kurz vor der Insel Rügen in Stralsund im wohl größten Corona-Drive-in der Region testen lassen, um sofort danach ganz entspannt den Urlaub zu genießen.
Wie funktioniert's? Wer möchte, kann sich schon vorab (voraussichtlich ab 9. Juni) auf der Internetseite www.testzentrum-stralsund.de anmelden und eine ganz bestimmte Zeit (Timeslot) vorab buchen. Alternativ kann man sich vor Ort online registrieren über eine QR-Code.
Am Drive-in angekommen, muss niemand aus dem Auto aussteigen, für den Test bleibt man einfach im Auto sitzen, "nach anderthalb Minuten ist alles erledigt", beschreibt Initiator und Betreiber Ulf Dohrmann aus Binz den unkomplizierten Vorgang.
Wer eine E-Mail-Adresse hat, fährt unmittelbar danach wieder auf die Schnellstraße Richtung Rügen und bekommt nach spätestens 30 Minuten das Ergebnis direkt aufs Handy.
Wer sich nicht vorher angemeldet hat, trägt ganz klassisch die Daten auf einem Blatt ein, wartet nach dem Test ca. 20 Minuten, bekommt das Blatt ausgedruckt und kann dann ebenfalls entspannt weiterfahren. Alles, ohne austeigen zu müssen.
"Für alle Gäste, die es nicht mehr geschafft haben, sich vor ihrem Urlaub in ihrem Heimatort testen zu lassen, ist das ein tolles Angebot", freut sich der Vorsitzende des Tourismusverbandes Rügen, Knut Schäfer, für die Gäste und die Region.
Initiator und Betreiber Ulf Dohrmann aus Binz hat in den letzten Tagen zusammen mit der Hansestadt Stralsund alle Hebel in Bewegung gesetzt, um in kürzerster Zeit die achtspurige Drive-in-Strecke mit Zelten, Containern, Absperrgittern und der nötigen Ausrüstung für Corona-Schnelltests auszustatten. "Ein Kraftakt, den wir für unsere Gäste gerne gemeistert haben."
Doch nicht nur für die Anreise ist das Drive-in-Testzentrum gedacht sondern auch für den Fall, dass Gäste in Stralsund zum Beispiel in das OZEANEUM gehen wollen, wo aktuell ein negativer Test nötig ist.
So fährt man runter von der Insel, lässt sich testen und fährt weiter zum Parkhaus oder Parkplatz. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Schnelltestzentren auf Rügen und in der Hansestadt Stralsund.
Für den Stralsunder Tourismuschef André Kretzschmar liegt der Vorteil auf der Hand: "Ich muss nicht noch schnell vor dem Urlaub einen Test machen, setze mich ins Auto, mache eine kurzen Stopp in Stralsund und fahre dann weiter. Besser geht's nicht", schaut er voraus. Mit dem Test direkt vor der Rügenbrücke wäre dann praktisch gesichert, gleich am ersten Abend in einer Gaststätte essen gehen zu können.
"Wir halten das Testzentrum als Drive-in so lange vor, wie es für Gäste und Einheimische benötigt wird", stimmen Oberbürgermeister Alexander Badrow, Initiator und Betreiber Ulf Dohrmann und der Tourismusverband Rügen überein. "Wir freuen uns auf alle Gäste aus allen Bundesländern und wollen ihnen den Urlaubsstart so einfach wie möglich machen."
+++ Entspannt in den Urlaub: ankommen - testen - Urlaub genießen +++