Ab heute: Fontäne in der Brunnenaue sprudelt wieder
Endlich, wir mussten so lange warten.
Das war die erste Reaktion von Besucherinnen und Besuchern, als Sie beim Spaziergang durch die Brunnenaue sehen und hören konnten, dass der Brunnen seit heute (30. Juni) zur Freude von Groß und Klein wieder sprudelt und seine Fontäne in den Himmel schießt.
Gleich wurde er in Beschlag genommen von Eltern und ihren Kindern, Seniorinnen und Senioren zückten das Handy, um Fotos zu machen.
Warum gerade dieser Brunnen jetzt erst angeschaltet wurde, erläutert Heidi Waschki, Leiterin des zuständigen Amtes: "Wir haben hier im Park rund um den Brunnen mehrere Kastanienbäume, die wunderbar blühen, ihre Blüten aber irgendwann auch abwerfen, dieses Jahr besonders spät. Wenn die Blüten nun in den mit Wasser gefüllten Brunnen wehen, würde das Filtersystem schnell verstopfen, alles müsste abgestellt und gereinigt werden. Das umgehen wir, indem der Brunnen erst startet, wenn die Kastanienblüte vorbei ist."
Bis in den Herbst hinein kann täglich ab 13 Uhr bis 19 Uhr das Schauspiel beobachtet werden, wenn sich die Fontäne im Licht bricht, Kinder im Wasser planschen und sich Jung und Alt hier treffen.
- Bereits seit Ostern sind im Stadtgebiet folgende Brunnen und Fontänen bis Oktober in Betrieb:
die Wasserspiele auf dem Alten Markt (10:00 bis 21:30 Uhr), - die Fontäne im Knieperteich (10:00 bis 22:00 Uhr),
- die Wasserspiele am Spielplatz Baden-/Heilgeiststraße (13:00 bis 18:00 Uhr),
- der Mägdebrunnen in der Fährstraße (09:00 bis 21:00 Uhr),
- Mann un Fru im Frankendamm (09:00 bis 21:00 Uhr) sowie
- der Wasserlauf am Trelleborger Platz (09:00 bis 20:00 Uhr).