Klinikum bietet Corona-Tests am Pfingstwochenende
Stralsund, 19. Mai 2021 – Am Pfingstsonntag darf die Gastronomie in Mecklenburg-Vorpommern wieder öffnen. Im Innenbereich ist dann ein Termin und ein negativer COVID-19-Schnell- oder Selbsttest erforderlich. Allerdings sind Testmöglichkeiten an den Feiertagen begrenzt. Das Helios Hanseklinikum Stralsund hat sich entschlossen, Pfingstsonntag und -montag Schnelltests anzubieten, um die Gastronomie in Stralsund zu unterstützen.
„Für die Gastronomen waren die vergangenen Monate hart. Die Öffnung unserer Testzentren an Pfingsten soll ein Stück weit dazu beitragen, Bars und Restaurants die Wiedereröffnung zu erleichtern“, sagt Klinikgeschäftsführer David Kayser. Dafür stellt der Klinikchef folgende Öffnungszeiten der Testzentren bereit:
Am Pfingstsonntag hat das gemeinsame Corona-Testzentrum der Hansestadt Stralsund und des Helios Hanseklinikum Stralsund auf dem Alten Markt von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Am Pfingstmontag öffnet das Corona-Testzentrum des Klinikums in Stralsund am Krankenhaus West, Rostocker Chaussee 70, von 8:30 bis 19:00 Uhr.
Sowohl auf dem Alten Markt als auch am Krankenhaus West ist der Schnelltest ohne Terminvereinbarung möglich. Die Bescheinigung über das negative Testergebnis ist 24 Stunden lang gültig.
Auch ein negativer Selbsttest, der in Drogerie- und Supermärkten erworben werden kann, wird für das Betreten der Innengastronomie anerkannt.
Vollständig Geimpfte und Genesene sind negativ Getesteten gleichgestellt und benötigen keinen Test.
Quelle: Helios Hanseklinikum Stralsund