Schöner sitzen in Knieper West: Konzept "Sitzgelegenheiten" wird umgesetzt
2019 hatte die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für Sitzgelegenheiten außerhalb der Altstadt zu erarbeiten.
Unmittelbar zur Fertigstellung des Konzeptes wurden vor Kurzem in Knieper West sieben neue Sitzbänke aufgestellt. Das war möglich, weil sich Stadt und SWG und die Wohnungsbaugenossenschaften "Volkswerft" sowie die Wohnungsgenossenschaft "Aufbau" schnell einig waren, dass mit neuen Bänken nicht gewartet werden sollte. Sie laden seitdem zum Sitzen und Verweilen ein. Wenn auch bei diesen Temperaturen eher weniger, so doch spätestens ab dem Frühjahr.
Damit kommen zu den bisher 339 Bänken im Stadtteil Knieper West jetzt weitere sieben dazu. Aktuell sind außerdem 127 Abfallbehälter im Stadtgebiet verteilt aufgestellt.
Für die Konzeptentwicklung wurden die Einwohner des Stadtteils mit einbezogen, sie konnten sagen, wo sie sich neue Bänke wünschen. Im Herbst dieses Jahres war es dann fertiggestellt, dass Konzept "Sitzgelegenheiten für Knieper West". Danach wird angestrebt, 21 Bänke umzusetzen, so dass sie dann näher an den Laufwegen von Wohnung zu Kaufhalle oder anderen Versorgungseinrichtungen stehen, 11 Abfallbehälter ebenfalls.
Neu aufgestellt werden sollen 17 seniorengerechte Bänke, die haben erhöhte Sitzhöhen, geneigte Sitzflächen und Armlehnen und noch einmal 12 neue Bänke an Gemeinschaftseinrichtungen, die wichtige Zentren im Stadtteil sind.
Die Umsetzung dieser Vorschläge ist eine Aufgabe für mehrere Unternehmen und die Stadt selbst. Dafür wurden die Wohnungsunternehmen, genau wie die Gemeinschaftseinrichtungen und Versorgungszentren, über die konkreten Vorschläge im Konzept informiert. Hier erklärten bereits einige Unternehmen ihre Absicht, gemeinsam an der Optimierung der Ausstattung im gesamten Stadtteil mitzuwirken zu wollen.
Die Hansestadt selbst wird weitere 16 Bänke und 11 Abfallbehälter umsetzen , dazu kommen noch einmal vier neue Bänke. Für die vorbereitenden Arbeiten, Rückbau und Aufarbeitung des Mobiliars, werden die bevorstehenden Wintermonate genutzt. Die Umsetzung und der Einbau an den neuen Standorten folgt im Frühjahr 2021.
Wie geht es dann weiter? Als nächstes wird der Stadtteil Knieper Nord untersucht in Hinblick auf Ausstattungsgrad und Verteilung von Sitzbänken.
Die neuen Sitzbänke in Knieper West stehen am Heinrich-Heine-Ring:
- in der Nähe vom Kreisverkehr
- Lion-Feuchtwanger-Straße
- am Verbindungsweg auf Höhe Hausnummer 142
- in der Nähe der Bushaltestelle
- im Teichhof
und an der Arnold-Zweig-Straße:
- Nähe der Hausnummer 98
- Höhe Hausnummer 91