Stralsunder Bürgermeisterpreis für Europäischen Wettbewerb verliehen
67. Auflage unter dem Motto „EUnite – Europa verbindet“
Bereits zum 67. Mal fand 2020 der Europäische Wettbewerb statt – einer der ältesten Schülerwettbewerbe Europas überhaupt. EUnited – Europa verbindet: in diesem Jahr waren Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, sich auf das zu besinnen, was uns in Europa zusammenhält.
Kathrin Bucholz, Beauftragte für den Europäischen Wettbewerb des Landes Mecklenburg-Vorpommern, war begeistert von der Vielzahl und Vielfalt der eingereichten Arbeiten: „In Mecklenburg-Vorpommern haben sich am 67. Europäischen Wettbewerb 2.919 Schülerinnen und Schüler beteiligt und von den eingereichten Arbeiten wurden 160 Preisträger ausgewählt.“
Eine gute Tradition ist inzwischen die Auszeichnung einiger Preisträger auf Landesebene durch die Bürgermeister der Städte, in denen sie beheimatet sind oder zur Schule gehen.
Oberbürgermeister Alexander Badrow vergibt seit 2018 den Stralsunder Bürgermeisterpreis. Zu den diesjährigen durch eine Fachjury ausgewählten Bürgermeisterpreisträgern zählten zwei Schülerinnen des Schulzentrums am Sund und drei Schülerinnen des Hansa-Gymnasiums.
Auf eine Auszeichnungsveranstaltung im Stralsunder Rathaus musste in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider verzichtet werden. Den Bürgermeisterpreis erhielten die jungen Künstlerinnen während des Kunstunterrichts an ihren Schulen.
Elina Lyabina und Babette Herrmann vom Schulzentrum am Sund wählten das Modul 3-2 „Give peace a chance“ und gestalteten ein Künstlerbuch mit dem Titel „An old story“.
Dabei gingen die Schülerinnen der Frage nach, ob Frieden inzwischen für die meisten von uns zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Kunstlehrer Sascha Schestow betreute diese ausgezeichnete Gruppenarbeit.
Einen freien und mutigen Zugang zur Kunst fanden Elgin Kuhnert, Antonia Krappe und Ella Hupka vom Hansa-Gymnasium. Sie entschieden sich für das Modul 4-1 „Körperkult(ur)“ und bedienten sich unterschiedlichen Techniken wie Bodypainting und Fotografie für ihre Collage mit dem Titel „Diversity“. Betreut wurden die Schülerinnen von der Kunstlehrerin Kathrin Steffan.
Im Schuljahr 2020/2021 findet der 68. Europäische Wettbewerb zum Thema „Digital EU – and YOU?!“ statt. Kathrin Bucholz, selbst Kunstlehrerin am Hansa-Gymnasium, ruft alle Stralsunder Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auf, sich zu beteiligen und steht für Informationen rund um den Wettbewerb sehr gern zur Verfügung.