Stralsund gehört dazu: Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen gegründet
Im Beisein von Schirmherr und Verkehrsminister Christian Pegel hat Stralsund heute (19. Oktober) zusammen mit sieben weiteren Mitgliedern den AGFK MV e.V. (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Kommunen Mecklenburg-Vorpommern) als koordinierendes Bindeglied zwischen Kommunen und Land gegründet.
Ziele sind die gemeinsame Netzwerkarbeit, Fördermittelberatung und Interessenvertretung.
Die Hansestadt folgt damit einem entsprechenden Beschluss ihrer Bürgerschaft vom August dieses Jahres.
Oberbürgermeister Alexander Badrow freut sich über die großartige Kombination aus großen, mittleren und kleinen Gemeinden: „Damit können wir viel stärker gegenüber Land und Bund auftreten. Denn unser aller Ziel ist es, den Radverkehr noch attraktiver und vor allem sicherer zu machen."
Mit Blick auf die Hansestadt ergänzt er: „In Stralsund haben wir einen der schönsten Radwege überhaupt - den am Wasser entlang von Parow bis Devin. Ich freue mich auch über den hohen Verkehrsanteil von Radfahrern in unserer Hansestadt. Die Bedarfe der Radfahrer sind dabei ganz unterschiedlich. Unsere Aufgabe ist es dabei, diesen Bedarfen weitest möglich gerecht zu werden. Genau wie dem aller anderen Verkehrsteilnehmer.“