Stralsunder Kultursommer endet mit Erntedankfest
In den vergangenen Wochen organisierten Akteure aus der Veranstaltungsbranche, Künstler, Schausteller und die Stadtverwaltung den Stralsunder Kultursommer mit insgesamt sechs Veranstaltungen von Sommer-Rock, über Sommer-Klassik, Sommer-Tanz und Küstenkosmoz bis hin zum Sommerlich(t) am Hafen.
Der DANK für alles kommt zum Schluss: Am 27. September beginnt der Tag um 10:00 Uhr mit dem Erntedankgottesdienst in der Kirche St. Marien am Neuen Markt. Danach wird die Erntekrone von Stralsunder Bauern und dem Bauernverband Nordvorpommern von St. Marien auf den Alten Markt gebracht, der sich von 11:30 bis 17:00 Uhr in einen bunten Erntedankmarkt verwandelt. Unter der Erntekrone reicht die Angebotspalette lokaler Produzenten von frischem Obst und Gemüse über Wildfleisch, Brot, Blumen und Handarbeiten bis hin zu einer Pflanzen- und Samentauschbörse.
Aufgrund der Corona-bedingt einzuhaltenden Abstände zwischen den Händlern und Besuchern finden in diesem Jahr die beliebten großen Erntemaschinen keinen Platz auf dem Erntedankmarkt. Zudem gelten die aktuellen Corona-Regeln mit Kontaktdatenerfassung der Besucher, Mindestabständen und einer Mund-Nasen-Schutz-Pflicht.