Kulturkirche St. Jakobi startet Spendenaktion für die neue Orgel
Pfeifen suchen Paten!
Orgelfans und Musikliebhaber können ab sofort eine Patenschaft für Orgelpfeifen in der Kulturkirche St. Jakobi übernehmen und damit Gutes tun.
Erstmals im September soll die Jakobi-Orgel öffentlich erklingen. Mit der Fertigstellung werden ca. 2,4 Mio. Euro in die Restaurierung der Jakobi-Orgel geflossen sein. Private und öffentliche Institutionen haben Unterstützung geleistet, um diese Summe zu finanzieren. „Der Orgelbau ist auf der Zielgeraden. Damit zur Orgelweihe alle Pfeifen erklingen können, fehlen noch 60.000 Euro“, sagt Gerd Meyerhoff. Er ist der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kulturkirche St. Jakobi, die sich an der Finanzierung des Vorhabens ebenfalls beteiligt und in Vorleistung gegangen ist.
Wer die Orgelrestaurierung unterstützen und eine persönliche Patenschaft übernehmen möchte, hat dafür drei Möglichkeiten.
1. Patenschaft für Einzeltöne des Hauptwerks
Die Spendenhöhe richtet sich hier nach der Größe der Pfeifen: je tiefer der Ton, desto größer die Pfeife. Es können auch Spenden für mehrere Pfeifen übernommen werden. Für jede Pfeifenpatenschaft wird eine persönliche Patenschaftsurkunde mit der Bezeichnung des Tons ausgestellt.
2. Patenschaft für Pfeifenfelder
Eine Patenschaft kann auch für ein Pfeifenfeld (mehrere benachbarte Pfeifen) übernommen werden. Für jede Pfeifenfeldpatenschaft wird eine klingende Zinnpfeife der Orgelwerkstatt Wegscheider übergeben, die extra für diese Aktion gefertigt werden.
3. Patenschaft für den Cimbelstern
Der Cimbelstern ist ein Spielwerk aus kleinen Glöckchen, das bei Aktivierung des Registers ertönt. Für die Übernahme dieser Patenschaft erhält der Spender ein gerahmtes Großfoto der restaurierten Orgel.
Alle Paten erhalten eine persönliche Patenschaftsurkunde, eine Spendenbescheinigung und werden auf Wunsch auf einer Spendertafel in der Kulturkirche St. Jakobi genannt.
Alle Information zur Pfeifenpatenschaft finden sich ab dem 07.05.2020 auf der Internetseite www.jakobi-stralsund.de. Ansprechpartner ist Gerd Meyerhoff: gerd.meyerhoff@lka.nordkirche.de
Quelle: Stiftung Kulturkirche St. Jakobi Stralsund