Eschensterben: Bäume im Stadtwald werden jetzt gefällt
Bei einem Vor-Ort-Termin im Oktober hatten Fachleute der Stadtverwaltung und weiterer Behörden bereits Bürgerinnen und Bürger darüber informiert, dass auf einer Teilfläche des Stadtwaldes Eschen stark geschädigt sind.
Daher ist der Wald stark verlichtet und die verbleibenden Bäume müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden.
Diese Maßnahme wird nun umgesetzt. Die Firma Holz Rücken & Einschlag GmbH aus Klein Bünzow wird mit den angekündigten Fäll- und Rückearbeiten im Stadtwald am Moorteich am kommenden Montag (9.12.) um 8 Uhr beginnen. Die Fällarbeiten werden voraussichtlich eine Woche lang andauern. Die so genannten Rückearbeiten sollen noch vor Weihnachten beendet sein.
Zur Absicherung des Holzeinschlages kommt es ab Montag, den 9. Dezember, zu Wegesperrungen. Ab Donnerstag, dem 5. Dezember, werden bereits Halteverbotszonen im Bereich der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße, An den Bleichen und Am Moorteich ausgewiesen. Der Moorteichweg und die betreffenden Waldflächen vom Sandfang bis zum Nachtigallenweg werden bis zum Abschluss der Arbeiten komplett gesperrt (siehe Skizze).
Während der Fällarbeiten sichern Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Wege zusätzlich als Wachposten ab.
Die Bevölkerung wird gebeten, sich unbedingt an die Betretungsverbote zu halten, da im Bereich der Forstarbeiten Lebensgefahr besteht. Das Betretungsverbot der Wege und des Waldes gilt rund um die Uhr, also auch am Wochenende und bei ruhenden Arbeiten.