Kulturtreff im STRALSUND MUSEUM - Ein Krämerhaus im Wandel der Zeit
Was haben ein mittelalterlicher Kramer und ein neuzeitlicher Gewürzhändler gemeinsam? Sie waren Besitzer des heutigen Museumshauses, lebten und arbeiteten darin und hinterließen vielfältige Spuren.
Wer mehr über den Wandel des Hauses erfahren möchte, hat am Samstag, den 23. November um 16 Uhr Gelegenheit dazu. Im Rahmen der Reihe „Kulturtreff“ des STRALSUND MUSEUM wird die Kunsthistorikerin Marianne Lutter über die Geschichte des Hauses im Speicher am Katharinenberg sprechen.
Die Absolventin der Universität Leipzig stellt im Rahmen ihres Vortrages neueste Forschungsergebnisse aus ihrer Masterarbeit vor: Marianne Lutter lüftet zum Beispiel die Geheimnisse um die „Schwarzküche“ und den „Akanthusbarock“.
Der Vortrag leitet eine Reihe von Veranstaltungen ein, die im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Museumshauses stattfinden.
Anmeldungen für den "Kulturtreff" sind an der Kasse des Museumshauses, Mönchstraße 38, von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr oder unter der Telefonnummer 03831/25 36 05 möglich.
Der Veranstaltungsraum ist für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer zu erreichen.