Meldung vom 03.09.2019

Stralsunder Museumsnacht am 14. September

Am 14. September 2019 erlebt die Stralsunder Museumsnacht ihre zweite Auflage. Ein entspannter Spätsommerabend mit freiem Eintritt in die Museen, Ausstellungen und andere Einrichtungen unserer Stadt soll es werden – ebenso wie zur Prämiere im letzten Jahr.

Das MEERESMUSEUM im Herzen der Altstadt nimmt seine Besucher mit auf eine Reise, vorbei an einem farbenfrohen Universum der tropischen Meere in 36 Aquarien, weit zurück in die Vergangenheit des Museums. Bis dahin, wo Otto Dibbelt – ein „Sammler ohne Grenzen“ – mit den von ihm zusammengetragenen Exponaten den Grundstein des Meeresmuseums legte.
Ein paar Häuser weiter, in der Mönchstraße 38 öffnet an diesem Abend ein einzigartig saniertes Krämerhaus seine Türen und präsentiert den Besuchern die faszinierenden Lebensspuren der einstigen Besucher. Wie arbeiteten, schliefen, kochten sie? Welche Tapeten waren damals modern? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt’s zur Stralsunder Museumsnacht!

Im gleichen Haus befindet sich die „besonders herausragende Buchhandlung“ von Katrin und Peter Hoffmann. Das sagt zumindest die Jury des Deutschen Buchhandlungspreises – und recht hat Sie. Im Strandläufer Verlag kommen an diesem Abend Stralsunder Geschichte und Geschichten auf den Tisch! Und um bei fast 800 Jahren Hansestadt Stralsund die Orientierung nicht vollends zu verlieren, stehen Katrin und Peter Hoffmann helfend zur Seite.

Quasi „ums Eck“ in der Spielkartenfabrik wird zur Museumsnacht Skat gespielt. Mit einem ganz besonderen Blatt, dem druckfrischen Stralsunder Skat! Neulinge können sich von alten Hasen in die Kunst des Skatspielens einführen lassen oder einfach mitverfolgen, wie das Blatt hergestellt wird. Denn natürlich wird in der Spielkartenfabrik an diesem Abend auch gedruckt, gestanzt und konfektioniert. Bereits ab Mittwoch, den 11.9. kann man mit einem internet- und GPS-fähigen Smartphone, sowie der App „TotoRun“ alle zwölf Orte, die im Stralsunder Skat abgebildet sind erkunden.

Auf dem Weg Richtung Hafen ist die Schiffer-Compagnie natürlich Pflicht für alle Besucher der Museumsnacht. Schließlich fühlt man sich hier wie im Museum wenn man die Räume einer der ältesten noch immer existierenden Bruderschaften betritt und die Mitbringsel der Kapitäne und Seeleute aus aller Welt - gesammelt in Jahrhunderten - bestaunt. Gehen Sie also auf "große Fahrt" und lassen Sie sich verzaubern von dieser ganz eigenen Atmosphäre.

Im Hafen angekommen werden die Besucher der Museumsnacht dann von 180 Pinguinen empfangen. Und auch wenn die spektakuläre Licht-Klang-Performance des Künstlers Jörn Hanitzsch aus 180 illuminierten Pinguin-Skulpturen verbunden mit natürlichen und künstlichen Unterwassergeräuschen mit den Bässen des Ambient-House natürlich beeindrucken möchte, so soll sie an diesem Abend vor allem auch mahnen. Denn in den Weltmeeren ist es alles andere als still. Zahlreiche Meerestiere, die Geräusche zur Nahrungs- und Partnersuche, Orientierung, Kommunikation oder zum Schutz vor Feinden nutzen, werden zunehmend von Lärm gestört. Ruhig wird es dann aber wieder im OZEANEUM selbst, wo die Besucher der Museumsnacht bis 23 Uhr die Ausstellungen, Aquarien und neuen Stationen zum Thema KEIN LÄRM MEER im Museum auf der Stralsunder Hafeninsel erkunden können.

Alle Museen und andere teilnehmende Einrichtungen können an diesem Abend - ohne Eintritt zu zahlen - besucht werden. Im OZEANEUM und MEERESMUSEUM gilt an diesem Abend das Prinzip „Pay what you want“ anstelle des regulären Eintrittspreises. Die Gäste werden am Ende des jeweiligen Rundgangs um einen freiwilligen Beitrag für das Museum gebeten.

Kulinarisch begleitet wird die Veranstaltung so wie bereits im letzten Jahr von Stralsunder Gastronomen. Auf dem Nordhof des MEERESMUSEUMs sorgt das Restaurant „Eine gute Zeit“ in Zusammenarbeit mit „Kosmoz“ für die kulinarische Versorgung. Mit feinsten Drinks und leckeren Hot Dogs tauchen "Schluck & Happen“ mit euch an der Quallenbar ab und Genuss trifft Gemütlichkeit im stimmungsvollen Ambiente des großen Klosters. Im „Zauberwald“ nebenan können Kinder auf Entdeckungstour gehen. Vor dem OZEANEUM bietet die „Pausch-Gastronomie“ Speisen vom Grill und Getränke.

Stralsunder Museumsnacht, 14. September 2019, 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr

www.stralsunder-museumsnacht.de