Frühlingskonzerte der Musikschule - vom Solo zum großen Orchester
Die Musikschule lädt zu den beliebten Frühlingskonzerten in die Aula des Hansa-Gymnasiums ein.
Die Termine dafür sind der 10. Mai (Freitag), 19.30 Uhr und der 11. Mai (Samstag), 17.30 Uhr.
Die Spannweite der Konzerte reicht von den Nachwuchssängern zum großen Orchester der Musikschule bis zu einem Querschnitt der besten Stralsunder Musikschülerinnen und -schüler.
In den beiden Frühlingskonzerten sind fast alle klassischen Ensembles der Musikschule zu hören: Kinderchor, Gesangsgruppe, beide Gitarrenensembles, Akkordeon- und Blockflötenensemble sowie die Blechbläser.
Auch das Streichorchester, das mit Musik aus „Der Frühling“ von Antonio Vivaldi und „Mary Poppins“ auftritt, sowie das preisgekrönte Vokalensemble mit Julia Jeschke und Tabea Ganzen treten im Konzert auf.
Die Sopranistin Julia Jeschke ist außerdem mit dem „Lied an den Mond“ aus der Oper „Rusalka“ von Antonín Dvořak zu hören.
Als Höhepunkt und Konzertabschluss tritt das Orchester der Musikschule auf: Zuerst begleitet das Jugendorchester zwei junge Solisten aus der Schule. Der Pianist Matti Riiedl wird mit einem Klavierkonzert von Alec Rowley konzertieren bevor Fenia Alida Busch in dem Flötenkonzert des tschechischen Komponisten Vilém Blodek zu hören ist..
Beendet wird das Frühlingskonzerte mit Auszügen aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet – die 50 Jugendlichen des Orchesters spielen unter anderem die Habanera und den „Marsch der Toreros“.
Karten zum Preis von 8 Euro / 5 Euro ermäßigt sind zu bekommen ab Montag, den 06. Mai, im Sekretariat der Musikschule im Landständehaus (montags bis freitags 9.00 bis 12.00 Uhr, dazu montags, dienstags und donnerstags 13.00 bis 17.00 Uhr) sowie an der Abendkasse im Hansa-Gymnasium. Kartenzahlung in der Musikschule ist möglich.