Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna
Eugen Ruge zu Gast in Stralsund
Der namhafte deutsche Schriftsteller Eugen Ruge gastiert am 30. Juni erstmals in Stralsund.
Auf Einladung der Stadtbibliothek Stralsund und der Strandläufer Verlagsbuchhandlung stellt er um 19 Uhr im Löwenschen Saal des Rathauses seinen neuesten Roman „Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna“ vor.
Der 1954 geborene Autor, der in Berlin und auf der Insel Rügen lebt, ist vielen durch seine Bücher „In Zeiten des abnehmenden Lichts“, wofür er 2011 mit dem Deutschen Buchpreis geehrt wurde, und „Metropol“ bekannt.
Sein neuester Roman führt die Leserschaft in das antike Pompeji des Jahres 79 n. Ch., kurz vor dem verheerenden Vulkanausbruch.
Der Protagonist ist ein junger Tagedieb, der von Anzeichen für eine bevorstehende Naturkatastrophe erfährt und diese zum Thema seiner aufkeimenden politischen Karriere macht. Im Laufe der Handlung schlägt besagte Karriere einige Haken, was nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch erstaunliche Parallelen zu heutigen Verhältnissen aufweist.
Der Kartenvorverkauf für die Lesung (14 Euro) läuft über die Stadtbibliothek Stralsund (Tel. 03831-253 678) und die Strandläufer Verlagsbuchhandlung (Tel 03831-666 05 55).
Cover und Autorenfoto: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG