Erinnerung: Der Tag der Städtebauförderung am 13. Mai in Stralsund
Ausstellungen und Bürgerinformation vor Ort
„Wir im Quartier“. Mit diesem Motto zum Tag der Städtebauförderung informiert die Hansestadt Stralsund zu ihren Vorhaben am 13. Mai direkt vor Ort.
In diesem Jahr stellen der städtische Sanierungsträger SES – das ist die Stadterneuerungsgesellschaft Stralsund mbH – zusammen mit der Hansestadt Stralsund drei aktuelle Projekte in den Fokus:
- Frankenvorstadt | Stadtteilarbeit,
- Nördliche Hafeninsel | Hansakai und Aufschleppe und
- Altstadt | Stadtraum Neuer Markt
Frankenvorstadt
Die Stadtteilkoordination präsentiert ab 10 Uhr - die gemeinsam mit Mitwirkenden aus der Frankenvorstadt erstellte – neue Ausgabe der Stadtteilzeitung und nutzt den Tag, um mit den Bürgerinnen und Bürgern aktiv ins Gespräch zu kommen. Bei Workshops zu Themen des Stadtteils können Interessierte ihre Gedanken einbringen. An diesem Aktionstag stehen Ansprechpartner aus der Stadtverwaltung, der Stadterneuerungsgesellschaft Stralsund mbH und der Stadtteilarbeit für Gespräche vor Ort zur Verfügung.
Neuer Markt
Eine Ausstellung in der Marienkirche mit mehreren Plakaten informiert zum Projekt Stadtraum Neuer Markt. Der Stadtraum Neuer Markt umfasst die Platzfläche Neuer Markt, das Umfeld der Marienkirche mit dem Ehrenfriedhof, die Blei- und die Marienchorstraße.
Die Ausstellung bietet Informationsmaterial zu den Projekten der Städtebauförderung in der Hansestadt Stralsund. Zusätzlich können die Bürgerinnen und Bürger über ein Gästebuch aktiv ihre Meinung einbringen.
Über mehrere Wochen soll die Ausstellung in der Marienkirche der Öffentlichkeit zugänglich sein und viele Interessierte - Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher der Hansestadt Stralsund - ansprechen.
Baustelle Hafeninsel
Auf der Hafeninsel werden über die LED-Wand am OZEANEUM Impressionen zu den Herausforderungen der Baumaßnahmen am Hansakai und Aufschleppe, historisches Bildmaterial aus den Archiven der Hansestadt, Fotoaufnahmen zu den Bauphasen und Visualisierungen des künftigen Erscheinungsbildes der Nördlichen Hafeninsel gezeigt. Über die LED-Wand wird am 13. Mai ganztägig über das Projekt Hansakai und Aufschleppe informiert.
HINTERGRUND Städtebauförderung Stralsund
Seit 1991 erhielt Stralsund unter anderem Finanzhilfen der Europäischen Union und aus den Städtebauförderprogrammen des Bundes und des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Die Projekte Hansakai auf der Nördlichen Hafeninsel und die Umgestaltung des Umfelds der Marienkirche im Stadtraum Neuer Markt werden über das Bundesprogramm Nationale Projekte des Städtebaus gefördert.