Mit "Zauberzunge": Sieger im Vorlesewettbewerb gekürt
Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Hansestadt Stralsund und der Insel Rügen?
Beim Regionalentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, der am Donnerstag (02. März) in der Stadtbibliothek Stralsund stattfand, lasen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide um die Wette.
Mit großem Talent zogen die Vorleserinne und Vorleser das Publikum und die Jury in die Atmosphäre ihrer fesselnden Geschichten, die brisante Themen nicht aussparten.
Ganz fantastisch, fast schon mit „Zauberzunge“, entführte Jonas Schüppler aus der JONA Schule in seine Lesewelt. Die Jury kürte ihn zum Sieger des Lesewettstreits und delegierte ihn damit zum Landesentscheid nach Schwerin.
Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde sowie das Buch "Agnes und der Traumschlüssel" von Tuutikki Tolonen.
Die Stadtbibliothek Stralsund bedankt sich herzlich beim Förderverein der Stadtbibliothek Stralsund e.V. für die Mitwirkung in der Jury zum Vorlesewettbewerb sowie die gemeinsame Unterstützung von Förderverein und Café 66 bei den Preisen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Bundesweiter Vorlesewettbewerb: Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen und die Lesekompetenz von Kindern stärken.