Kinder stärken. Kinder schützen. - Sternsinger sammeln für weltweite Projekte
Am 9. Januar konnten mehr als 30 Sternsinger im Stralsunder Rathaus von Oberbürgermeister Alexander Badrow begrüßt werden.
Die kleinen Königinnen und Könige der evangelischen Kirchgemeinden St. Marien und Heilgeist-Voigdehagen, Nikolai sowie der katholischen Kirchengemeinde Heilige Dreifaltigkeit in Stralsund waren zu Gast, um das altehrwürdige Haus zu segnen und um Spenden für kirchliche Projekte zu bitten.
In den Tagen ab dem 6. Januar, Epiphanias, bis 12. Januar ziehen die Kinder als Sternsinger verkleidet durch unsere Stadt. Sie besuchen Einrichtungen und Häuser und wünschen den Menschen Gottes Segen, der sichtbar für alle im Zeichen *20+C+M+B*23“ wird. So auch direkt im Rathaus.
Dieses Zeichen bedeutet: Christus Mansionem Benedicat und heißt übersetzt "Christus segne dieses Haus".
Die Sternsingerspenden gehen in diesem Jahr an Kinder in Rumänien (gesammelt von St. Nikolai), die Mädchen und Jungen der evangelischen Kirchgemeinde St. Marien und Heilgeist-Voigdehagen sammeln für verschiedene Projekte auf einer Insel, die zu Indonesien gehört. Ebenfalls für Indonesien sammeln die Sternsinger der katholischen Gemeinde, dazu für weltweite Projekte unter dem Motto "Kinder stärken. Kinder schützen."