Unternehmensbesuch des Oberbürgermeisters: 'Witte und Witte'
„Die Genusswelt“, das war das Ziel des jüngsten Unternehmensbesuches von Oberbürgermeister Alexander Badrow in der Mönchstraße im Herzen der Stralsunder Altstadt.
Der Laden in der Nähe des Neuen Marktes wirkt von außen zunächst eher unscheinbar. Sobald man ihn jedoch betritt, offenbart sich eine große Vielfalt an Produkten. Schon beim Betreten des 130 m² großen Kulinarik-Spezialgeschäftes steigt einem der Duft von Kaffee, Gebäck und anderen Köstlichkeiten in die Nase.
Mit Herzblut und Hingabe
Das Unternehmen mit seinen beiden Inhabern Wencke und Thomas Witte, welches weitere vier Standorte in Wismar, Schwerin, Warnemünde und Kühlungsborn hat, ist seit dem Frühjahr in Stralsund präsent. Mit rund 20 Mitarbeitern ist es dabei gut aufgestellt. Die Mitarbeitersuche ist jedoch eine Herausforderung. „Das, was wir machen, kann man nicht einfach so. Insbesondere sollte man Spaß an der Arbeit haben und sich mit der Philosophie des Unternehmens identifizieren“, erklärt Thomas Witte. Heißt übersetzt: Jedes Produkt wird mit Herzblut und Hingabe erklärt und verkauft.
Cocktails to Go
Sticht gleich im ersten Regal neben dem Eingang das fast azurblaue "Stralsunder Ostseewasser" - ein Likör - ins Auge, wird es - je weiter man sich zwischen allen Köstlichkeiten bewegt - immer spezieller. Tiefer im Geschäft gibt es zum Beispiel selbst abgefüllten und handbedruckten Rodeopfeffer bis hin zum Himbeerpfeffer - quasi Gewürze für jeden Geschmack. Originelles und Ausgefallenes ist ebenso zu entdecken, so wie den Cocktail-to-Go in den verschiedensten Varianten.
Von Schoko-Nudeln bis Curry-Pasta, von Mango-Essig bis zum Waldmeister-Essig ist alles dabei. Selbst Nudelsorten in unterschiedlichen Frisurenformen sind im Angebot.
Stolz stellt Wencke Witte außerdem ihre eigene Weinlinie unter dem Label „Witte und Witte“ vor, die sie mit entwickelt hat. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass es sich hierbei um traditionelle Weinsorten mit hoher Fruchtigkeit und wenig Säure handelt. Daher auch der Name „Buddel för Leeve Lüt“ – Die Flasche für die lieben Leute.
Ein Lächeln im Gesicht
Die Entscheidung fällt nicht leicht, zwischen ca. 900 Artikeln, die es im Laden gibt, auszuwählen. Im ganzen Sortiment sind es sogar mehr als 1.300. Niemand, der nicht mit einem der vielen Produkte aus dem Laden geht und dabei ein Lächeln im Gesicht hat. Selbst "schwere" Fälle wie der gerade aktuelle "Ich brauch was zu Weihnachten, ich weiß aber nicht, was." können fast immer zur vollständigen Zufriedenheit den Kundinnen und Kunden aus ganz Vorpommern durch das gut geschulte Personal gelöst werden.
Produkte aus MV
Wichtig ist für Wencke und Thomas Witte, dass viele der Produkte in Mecklenburg-Vorpommern produziert werden. „Ein großer Teil unserer Produkte kommt aus unserem Land. Aber eben noch nicht alle. Wir sind deshalb immer auf der Suche nach kulinarischen Besonderheiten aus Mecklenburg-Vorpommern, die in unsere Genusswelt passen“, erklärt Frau Witte.
Tastings und Tourismus
Erst seit ein paar Monaten in Stralsund zu finden, hat sich hier bereits nach kurzer Zeit eine Stammkundschaft gebildet. Nächstes Ziel ist deshalb, im kommenden Jahr Tastings anbieten zu können. Dort trifft man sich dann in kleiner Runde, verkostet und schmiedet Ideen für neue Produkte in der Welt des Genusses.
Dank der inzwischen fünf Läden im ganzen Land hat sich inzwischen zudem eine Art Genusswelt-Tourismus entwickelt: „Wir haben Kunden, die machen sogar Rundreisen, um in allen Geschäften einmal gewesen zu sein“, erzählt Frau Witte weiter.
Der richtige Riecher
Am Ende des kulinarischen Rundganges steht für Oberbürgermeister Alexander Badrow fest: "Mit der Stralsunder 'Genusswelt' haben wir ein Beispiel dafür, wie es in diesen Zeiten gelingen kann, mit einem Geschäft erfolgreich zu sein, wenn man den richtigen Riecher und das Gespür dafür hat, was die Kunden wollen."