Studie soll Klarheit bringen: Welche Farbe haben die Barockesel im Zoo Stralsund?
Die edlen weißen Esel sind das Flaggschiff des Zoos Stralsund. Die Barockesel waren eine Liebhaberzucht, die vor ca. 350 Jahren weniger zu einen bestimmten Zweck gehalten wurden. Wer sich die barocken Weißen leistete, dokumentierte damit seinen Status.
Doch schaut man sich das Fell genauer an, stellt man fest, dass es sich gar nicht um ein Weiß handelt. Viel eher kann man von einer Creme- oder hellen Sandfarbe sprechen. Dem möchte eine Studie auf den Grund gehen. Während man von den hellen Pferderassen den Ursprung und den Farbhintergrund recht genau kennt, gibt es bei den Weißen mit den blauen Augen noch großen Forschungsbedarf. Das Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin erbat sich deshalb Haarproben der Stralsunder Barockesel, um sie zu analysieren.
Vielleicht können die Zooverantwortlichen schon bei der Präsentation der Tiere auf dem diesjährigen Pferdetag am 4. September berichten, mit welchem Farbattribut die blauäugigen Statussymbole künftig tituliert werden dürfen. Zur barocken Abstammung würde am besten ein "Champagnerfarben" passen.