Bunter Frühling: Kirschblüte im Zoo Stralsund
Seit über 60 Jahren präsentiert der Zoo Stralsund neben seiner Tierkollektion auch einen bemerkenswerten Baumbestand.
Die dendrologische Sammlung ist so abwechslungsreich, dass der Zoo sie bereits in einen eigenständigen Zooführer vorgestellt hat. Im Zoo sind sowohl Naturformen als auch Züchtungen von Bäumen aus der ganzen Welt präsent.
Besucher staunen über die mächtigen Mammutbäume oder erfreuen sich gerade im Frühjahr über die Blütenpracht der Zierkirschen am Festplatz des Zoos. Bereits in den 1960er-Jahren wurde der Festplatz mit diesen Bäumen umsäumt. Immer in den ersten Maitagen zeigen die Bäume eine riesige Pracht an rosafarbenen Blüten.
„Treue Besucher meinen, dass die Kirschblüte die einzige Zeit ist, in der unsere elfköpfige Aratruppe in puncto Farbenpracht auf dem Festplatz Konkurrenz bekommt,“ meint Zoodirektor Dr. Langner mit einem Lächeln.
Einst säumten zehn dieser Zierbäume die nördliche Seite des Festplatzes. Doch als Zuchtform ist den Zierkirschen nicht mehr so eine lange Lebensdauer wie den wilden Artgenossen beschieden. Sa hat sich der Lebenszyklus von sechs Bäumen über die Zeit bereits vollendet. Der Zoo möchte den Festplatz in seiner Pracht erhalten und hat für Nachschub gesorgt. So wurden aus einer Baumschule fünf Ersatzbäume beschafft und gepflanzt. Die neuen sind bereits so weit entwickelt, dass sie die Zoobesucher schon in diesem Jahr erfreuen.
Wer sich selbst von der Farbenpracht überzeugen möchte, sollte den Zoo Stralsund in der kommenden Woche besuchen. Dann kann er/sie selbst entscheiden, ob die Kirschblüten eine Chance haben, den farbenprächtigen Aras die Show zu stehlen.