Unternehmensbesuch des Oberbürgermeisters: "Wir legen Wert auf Frische"
Eines der traditionsreichsten Unternehmen in unserer Hansestadt ist die Fleischerei Zahlmann.
Fleischermeister Zahlmann kennt beim Unternehmensbesuch von Oberbürgermeister Alexander Badrow alle historischen Daten bestens, ist er doch von Anfang an mit dabei. Nach der ersten Station Franzburg ab 1980 startete das Unternehmen 1995 in Groß Lüdershagen mit einem Neubau inklusive Windrad dazu, seit 2011 steht das Haus am Apollonienmarkt, entstanden auf einem langen und schmalen Grundstück auf einer alten Baulücke.
Das Haus ist sowohl von außen als auch von innen ein Hingucker und lädt regelrecht zur Entdeckungstour ein. Das Angebot an der langen Fleischtheke reicht von Fleisch und Wurst auch über Käse sowie Party- und Cateringservice.
Insgesamt 49 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon fünf Azubis, sind in den drei Filialen in Stralsund sowie Franzburg und Barth damit beschäftigt, an jedem Tag der Woche nach dem Credo des Unternehmens zu arbeiten: "Wir legen Wert auf Frische", der Chef des Hauses Torsten Zahlmann. Aktuelle Trends im Blick, ergänzt Ehefrau und Mitarbeiterin Jenny Zahlmann: "Viele Kunden kaufen bewusster ein."
Soeben ist Torsten Zahlmann zum Landesinnungsmeister der Landesinnung des Fleischerhandwerks gewählt worden, das heißt für ihn, noch mehr als bisher im Blick zu haben, dass dem Fleischerhandwerk im Land der Nachwuchs nicht ausgeht.
Da passte es gut, dass am 3. und 5. Mai in Stralsund Ausbildungsberufe direkt in der Fleischerei Zahlmann vorgestellt werden. In Kooperation mit der Agentur für Arbeit Stralsund wird dabei die gesamte Angebotspalette an Berufen vorgestellt.