Weihnachtsvideo statt Weihnachtskonzerte
Die Musikschule Stralsund musste in diesem Jahr ihre Weihnachtskonzerte absagen, weil die Corona-Bedingungen große Konzerte mit vielen Gästen und Mitwirkenden nicht zulassen.
"Wir haben das sehr bedauert, stellen die Weihnachtskonzerte doch den traditionellen Höhepunkt zum Ende eines Jahres dar, auf den hin sich unsere Schülerinnen und Schüler in Kammermusik,
in Ensembles und im Kinderchor, aber auch im großen Orchester langfristig vorbereiten", so Musikschulleiter Wolfgang Spitz.
Damit die intensive Vorbereitung nicht umsonst war und die Gäste der Musikschule nicht auf weihnachtliche Musik verzichten müssen, haben sich die Pädagogen mit ihren Gruppen zu Videoaufnahmen verabredet.
Mit ihren Programmen sind das Flötenensemble, Gitarrentrio, Streicher und der Kinderchor „Die Buntspechte“, aber auch Solosänger mit weihnachtlicher Musik in das Videoprojekt eingebunden.
Das Orchester, das größte Ensemble der Musikschule, spielt Werke von Peter Tschaikowski (Musik aus „Nussknacker“) und Ludwig van Beethoven („Egmont“-Ouvertüre).
Mit dem traditionellen Weihnachtslied – in diesem Jahr „Tochter Zion“ – endet das Weihnachtsvideo der die Musikschule Stralsund.
Ab sofort kann das „Weihnachtsvideo Musikschule 2020“ auf dem städtischen Youtube-Kanal unter www.stralsund.de abgerufen werden, der Kurzlink dahin lautet https://youtu.be/KNqAg5TcPDo.