Lego-Modell „Skyline Stralsund“ in der Stadtbibliothek zu bestaunen
Ab sofort und bis zum Jahresende wird in der Stadtbibliothek Stralsund das Lego Modell „Skyline Stralsund“ ausgestellt. Der passionierte Stralsunder Modellbauer Malte Urban, der heute in Norwegen lebt, fertigte es zu Beginn des Jahres in Zusammenarbeit mit der Tourismuszentrale Stralsund an.
Urban wäre gern bei der Eröffnung der Ausstellung persönlich dabei gewesen, dies ist aber auf Grund der aktuellen Pandemiesituation leider nicht möglich.
„Zunächst gab es eine digitale Visualisierung, des geplanten Modells und den Wunsch, es in Stralsund auszustellen. Doch bereits hier konnte man erkennen, dass der Hansestädter sehr treffsicher die prägendsten Gebäude der Hansestadt mit großer Liebe fürs Detail und sehr nah am Original in die Welt der kleinen Steine miniaturisieren würde“, sagt André Kretzschmar, Leiter der Stralsunder Tourismuszentrale. „Für uns war und ist dies ein Ausdruck großer Verbundenheit zu seiner Heimat und unserer schönen Hansestadt. Das macht Malte Urban zu einem echten Botschafter Stralsunds im hohen Norden. Für uns war klar, dass wir hier unterstützen werden“, so Kretzschmar weiter.
Bevor das Modell den Ausstellungsort wechselt, ist es bis zum Jahresende in der Stadtbibliothek für kleine und große Besucher zu sehen. Und wenn man schon mal da ist, lohnt es sich, ein Buch, oder eine DVD über die Welt der kleinen Steine auszuleihen, um sich im Winter sein eigenes kleines Stralsund zu bauen.
Malte Urban zu seiner Idee, die "Skyline Stralsund" zu bauen:
"Mein Name ist Malte Urban und ich bin gebürtiger Stralsunder. Seit etwas mehr als zehn Jahren lebe ich in Bergen, Norwegen, wohin mich einst Abenteuerlust und Fernweh führte. Nichtsdestotrotz bin ich noch immer der Heimat sehr verbunden.
Zu meinen Interessen zählen u.a. Lego und Architektur. Da tauchte irgendwann mal die Idee auf, ein kleines Modell von Stralsund zu bauen. Die Inspiration kam auch von Lego selbst, durch die hauseigene Architekturserie mit zahlreichen Skyline Modellen. Ich habe mich für vier wichtige Sehenswürdigkeiten entschieden: das Stadttheater, das Rathaus, die Marienkirche und das OZEANEUM. Auch für Ferdinand von Schill war noch Platz.
Die größte Herausforderung war, möglichst viele Details bei diesem recht kleinen Maßstab unterzubringen und es dabei so authentisch wie möglich aussehen zu lassen. Das Modell besteht aus 539 Teilen und ist ca. 30 cm lang.
Ich freue mich darüber, es in meiner Heimatstadt ausstellen zu dürfen und somit interessierten Leuten eine Freude zu machen.
Meine anderen Lego Modelle kann man hier besichtigen: https://rebrickable.com/users/aegir/mocs/ "